Shaping the Future with AI - 5 Fuck-ups aus über 50 Projekten und was wir daraus gelernt haben Anmelden und live dabei sein
Lernen Sie Stolpersteine auf dem Weg zur erfolgreichen Nutzung von KI aus der Praxis kennen und warum diese „Fuck-ups“ ein Sprungbrett sein können, um nachhaltige Erfolge zu erzielen.
Anmelden und live dabei sein
Wie B2B-Online-Plattformen den Erfolg von morgen sichern Anmelden und live dabei sein
Machen Sie ihren Online-Kanal erfolgreicher. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen, wie Sie geschickt geschickt Marketing-, Sales- und Serviceprozesse verbinden.
Anmelden und live dabei sein

Facebook sieht dich: Automatische Gesichtserkennung startet

17.12.2010 Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser startet in den USA kommende Woche eine Gesichtserkennungsfunktion. "Tag-Suggestion" stellt automatisch alle Fotos zusammen, auf denen dieselbe Person zu sehen ist. Dann erhält der Nutzer einen Vorschlag, zu welchem Namen die Fotografien passen - die Software erreicht das über einen Abgleich mit bereits getaggten Fotos. Ein Mausklick genügt dann, um den Freund auf allen Fotografien automatisch markieren zu lassen.

Zunächst wird die Funktion nur einem kleinen Teil der US-Nutzer zur Verfügung stehen, dann soll der Kreis schrittweise erweitert werden. Das besondere daran ist, dass Facebook nicht nur gleiche Gesichter zusammenstellt, sondern auch einen Vorschlag macht, um wen es sich handeln könnte. Bereits im Vorfeld spricht der Social-Network-Riese mögliche Datenschutzbedenken an und verweist auf das Opt-Out, das Nutzer in den Privatsphären-Einstellungen vornehmen können.

 (Bild: Facebook)
Bild: Facebook



Für Facebook hat das Thema Foto-Tagging höchste Relevanz: Täglich setzen die Facebook-Nutzer insgesamt 100 Millionen Markierungen auf hochgeladenen Fotos. Die Foto-Funktionen des Netzwerkes gehören zu den am intensivsten genutzten Features auf Facebook. Eine automatisierte Gesichtsmarkierung bedeutet für Facebook eine noch intensivere Vernetzung der Nutzerdaten, sowie eine noch stärkere Bindung der Nutzer an das Produkt Facebook. So entsteht eine riesenhafte Fotocommunity mit angehängten Datensätzen.

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: