Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein
Klarheit in der KI-Kakophonie: Orientierung für die Zukunft Anmelden und live dabei sein
Bestimmen bald autonome Agenten, Open-source Modelle oder General Purpose AI-Systeme unsere Arbeit? Und was passiert mit KI-Regulierung und Datenschutz? Erfahren Sie, worauf Sie achten müssen, um zukünftig auf der Gewinnerseite zu stehen.
Anmelden und live dabei sein

Facebook sieht dich: Automatische Gesichtserkennung startet

17.12.2010 Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser startet in den USA kommende Woche eine Gesichtserkennungsfunktion. "Tag-Suggestion" stellt automatisch alle Fotos zusammen, auf denen dieselbe Person zu sehen ist. Dann erhält der Nutzer einen Vorschlag, zu welchem Namen die Fotografien passen - die Software erreicht das über einen Abgleich mit bereits getaggten Fotos. Ein Mausklick genügt dann, um den Freund auf allen Fotografien automatisch markieren zu lassen.

Zunächst wird die Funktion nur einem kleinen Teil der US-Nutzer zur Verfügung stehen, dann soll der Kreis schrittweise erweitert werden. Das besondere daran ist, dass Facebook nicht nur gleiche Gesichter zusammenstellt, sondern auch einen Vorschlag macht, um wen es sich handeln könnte. Bereits im Vorfeld spricht der Social-Network-Riese mögliche Datenschutzbedenken an und verweist auf das Opt-Out, das Nutzer in den Privatsphären-Einstellungen vornehmen können.

 (Bild: Facebook)
Bild: Facebook



Für Facebook hat das Thema Foto-Tagging höchste Relevanz: Täglich setzen die Facebook-Nutzer insgesamt 100 Millionen Markierungen auf hochgeladenen Fotos. Die Foto-Funktionen des Netzwerkes gehören zu den am intensivsten genutzten Features auf Facebook. Eine automatisierte Gesichtsmarkierung bedeutet für Facebook eine noch intensivere Vernetzung der Nutzerdaten, sowie eine noch stärkere Bindung der Nutzer an das Produkt Facebook. So entsteht eine riesenhafte Fotocommunity mit angehängten Datensätzen.

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: