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Alphabet will von Googles Adwords unabhängiger werden
27.01.2017 Wachsende Klickzahlen, aber sinkende Priese: Auch wenn Google seinen Umsatz nach wie vor steigern kann, sucht das Unternehmen bereits nach neuen Erlösquellen. Heißester Kandidat derzeit: KI-Anwendungen.
Hintergrund dieser Entwicklung sind die stetig sinkenden Anzeigenerlöse aus dem Suchmaschinengeschäft. Auch im vergangenen Quartal sanken die Erlöse je Anzeige um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Dieses Entwicklung hält schon seit Jahren an und wird lediglich durch ein wachsendes Aufkommen an Suchanzeigen kompensiert. Google konnte die Zahl der Klicks um 43 Prozent steigern. Dieses Wachstum ist jedoch begrenzt, zumal Konkurrenten wie Facebook einen immer größeren Anteil vom Werbekuchen abschneiden und sich Anbieter wie Amazon mit Retail-Media-Angeboten zu aussichtsreichen Wettbewerbern entwickeln.
Insgesamt stieg der Alphabet-Umsatz um 22 Prozent auf 26,1 Milliarden Dollar. Der Gewinn stieg von 4,9 auf 5,33 Milliarden Dollar oder 9,36 Dollar pro Aktie. Analysten hatten jedoch mehr erwartet. Das Alphabet-Papier fiel im nachbörslichen Handel um 2,2 Prozent.
Das Gros des Alphabet-Umsatzes entfiel mit 22,4 Milliarden Dollar auch im abgelaufenen Quartal auf Werbung. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen jedoch die Umsätze der anderen Konzernbereiche, darunter Einnahmen aus App-Store, Cloud- und Hardware-Geschäft, um ganze 62 Prozent auf immerhin 3,4 Milliarden Dollar.