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Soziale Medien beeinflussen Kaufentscheidungen

13.05.2015 Soziale Medien beeinflussen, welche Produkte und Dienstleistungen wir kaufen: 27 Prozent der Social-Media-Nutzer in Deutschland haben schon mal eine Kaufentscheidung aufgrund von privaten Empfehlungen in Sozialen Medien getroffen, 23 Prozent durch dort geschaltete Werbung. Der Einfluss des Social Web schwankt allerdings stark von Branche zu Branche und Kanal zu Kanal, so eine online-repräsentative Studie von Faktenkontor zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

 (Bild: Antoine K/Flickr)
Bild: Antoine K/Flickr
Bild: Antoine K/Flickr unter Creative Commons Lizenz by-nd
Besonders stark beeinflussen Soziale Medien die Kaufentscheidungen für Unterhaltungselektronik wie Fernseher, DVD-Player oder HiFi-Anlagen. Einzeln betrachtet üben unter den verschiedenen sozialen Kanälen die Internet-Foren hier den größten Einfluss aus, gefolgt von Youtube, Facebook und Blogs: 17 Prozent der Social Media-Nutzer haben schon mal mit Hilfe von Foren eine Kaufentscheidung für Unterhaltungselektronikprodukte getroffen. Von Youtube haben sich 15 Prozent dabei helfen lassen, von Facebook elf und von Blogs neun Prozent.

Ebenfalls recht groß ist der Einfluss der Sozialen Medien im Bereich Ernährung: Je 15 Prozent der Social Media-Nutzer haben schon Kaufentscheidungen für Nahrungsmittel mit Hilfe von Foren und Facebook getroffen, 14 Prozent durch Youtube und acht Prozent durch Blogs.

Die Studie "Social Media-Atlas 2014/2015" wurde im Auftrag der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in Kooperation mit dem IMWF - Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt. 3.450 nach Alter, Geschlecht und Bundesland onlinerepräsentative Internetnutzer ab 14 Jahren wurden in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt.
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