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Die Zukunft der Online-Markenführung: Zwischen Information, Kommunikation und Dialog

06.09.2010 - Weil Marken durch Social Media immer mehr zerfasern, wird Markenführung im Web in Zukunft immer wichtiger. Denn Marken werden auch von den Nutzern immer austauschbarer wahrgenommen. Ausnahmen bestätigen diese Regel. Um künftig zu diesen Ausnahme-Marken zu gehören, muss man seine Hausaufgaben machen.
Schon die aktuellste 'Brand-Parity'-Studie der BBDO Consulting zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zeigt, dass Internetnutzer die Marken immer weniger auseinanderhalten können. Die repräsentative Studie aus dem Jahr 2009 belegt, dass das Wertschöpfungspotenzial in vielen Branchen nicht ausreichend erschlossen ist und die Probleme hausgemacht sind.

Die durchschnittliche Markengleichheit liegt bei 64 Prozent. Das entspricht einer Steigerung von zwei Prozentpunkten seit der Erhebung 2004. Die höchste wahrgenommene Markengleichheit der 29 untersuchten Branchen beziehungsweise Produktkategorien weisen Verbrauchsgütermarken mit 67,5 P

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Von: Marko Prislin ,  SapientNitro ,  Verbindungen
Am: 07.09.2010

Zu: Die Zukunft der Online-Markenführung: Zwischen Information, Kommunikation und Dialog

Chapeau, Joachim Graf. Ihr Bericht zum Thema Markenführung im Online Zeitalter ist hervorragend.

Interessant ist auch die von Ihnen aufgeführte Studie von BBDO Consulting, die den Aufhänger bildet. Nur ist Einzigartigkeit nicht unbedingt das Mittel des 21. Jahrhunderts. Es ist RELEVANZ. Denn: Warum zum Teufel soll ich als Konsument über eine Marke oder mit einer Marke reden? Was bringt mich dazu, zu reagieren? Zu interagieren? Zu kaufen? Das mache ich nur, wenn nicht nur meine Bedürfnisse gestillt werden, sondern wenn meine Erwartungen, die ich an eine Marke habe, beständig übertroffen werden. Weil ich RELEVANTE Informationen erhalte, immer wieder aufs Neue inspiriert werde, ich auf eine bisher nicht gekannte Weise mit einer Marke interagieren kann. Erst wenn ich diese Erfahrungen immer wieder mache, eine Marke mir gegenüber konsistent auftritt und eine echte Haltung vertritt, werde ich auch ein Advokat der jeweiligen Marke. Werde ich stolz auf diese Marke. Und das ist nicht nur der stärkste Treiber für Kommunikation, sondern führt auch dazu, dass ich bereit bin, mehr Geld für Produkte dieser Marke zu bezahlen als vielleicht nötig. Dann ist für mich ein echter Mehrwert vorhanden, es ist mir also MEHR WERT.

www.ichmarkedujane.de
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