Zum Dossier Paid Content
Zehn Dinge, die ich an Xing hasse
10.09.2009 Ich liebe Xing, ehrlich. Kein Business-Netzwerk ist so effektiv - vor allem in Deutschland. Allerdings gibt es Dinge, die mich hier nerven. Richtig nerven. Meine persönliche Topten im dritten Teil der "Hass"-Serie:
- 10. "Mitglieder die Sie kennen können": Man kennt vielleicht jeden Menschen durch maximal sieben Kontaktstationen. Aber man kennt keinen durch eine Kontaktstation. Ich habe selten eine Funktion gesehen, die mit schlafwandlerischer Sicherheit mir so viele Unbekannte anzeigen kann wie diese Xing-Funktion.
- 9. Gruppen-Abonnements: Ich kann entweder alles einer Gruppe abonnieren - oder gar nichts. Das heißt: Entweder bekomme ich die interessanten Beiträge nicht angezeigt, weil sie längst rausgescrollt sind. Oder ich bekomme die interessanten Beiträge nicht angezeigt, weil ich sie nicht angezeigt bekomme. Toll. (Dank an Andreas Gutjahr
von Faktenkontor
)
- 8. "freut sich über Projektanfragen": Wenn ich für jede Statusmeldung mit dem Wörtchen "freut" einen Cent bekomme, könnte ich mich als Millionär zur Ruhe setzen.
- 7. "Suche: Kontakte. Biete: Kontakte": Noch exakter kannst Du Dein Xing-Profil nicht ausfüllen?
- 6. Kontakt-Kommunikatoren: Du musst mir keine Kontaktanfrage schicken, um mir eine Nachricht zukommen zu lassen. Wenn Du schon zu geizig für 5,95 Euro für den Xing-Account bist: Schon mal was von E-Mail gehört?
- 5. Witzbolde: Schön, wenn jemand die Zeit hat, im Halbstunden-Rhythmus seine Statuszeile mit einem weiteren Bonmot aus der Zitatedatenbank füllen zu können. Oder mit einem lustigen Witzchen. Kann er das bitte woanders machen. Möglichst in einem Social Network, das ich nicht kenne?
- 4. Kontakt-Sammler: "Ich habe Ihr Profil gesehen, und ich denke, wir haben gemeinsame Interessen." Nein, haben wir nicht. Weil: Lebensversicherungen gehören nicht zu meinen Hobbies.
- 3. Einladungen: Nein danke, ich habe kein Interesse an einem Tantra-Wochenende für Frauen. Und das Numerologie-Grundlagenseminar interessiert mich auch weniger (offenbar die 430 Eingeladenen auch nicht, wenn die Teilnehmerzahl sich auf exakt "1" beläuft - die Einladende nämlich. Auch die Gruppe "Muscheln sammeln im Fichtelgebirge" entspricht übrigens nicht meinem Kern-Interessenprofil (Dank an Marco Ripanti
von Ekaabo
.
- 2.MLM-Anfragen: "Multilevelmarketing" ist eine andere Bezeichnung für die Lizenz, schlechte Verkaufsmethoden mit halbseriösen Businessabsichten zu kreuzen. Nein, ich suche kein erfolgsträchtiges Zweiteinkommen. Ich versuche es mit einem erfolgsträchtigen Ersteinkommen. (Danke an Monika Zehmisch
von Goowin
)
- 1. Business-Spam: Wie gesagt: Kein Interesse an Versicherungen. Auch philippinischen Goldanleihen und rumänische Offshore-Angebote interessieren mich nur mäßig. Schade, dass der Xing-Reply keine Funktion hat "Bombe an Absender schicken".
Zu: Zehn Dinge, die ich an Xing hasse
11. Die Unmöglichkeit, die Telefonnummer global sichtbar zu schalten. Steht bei mir auf der Domain ohnehin vorne drauf - was soll ich die dann in Xing schützen?
12a. Profilausfüller: Oben rechts steht 'Neuen Job finden', unten steht bei Status 'Unternehmer': Was denn nun?
12b. Profile, die durchweg Festanstellungen + Vollzeit nennen, gleichzeitig noch irgendetwas nebenbei vielleicht einmal im halben Jahr machen - und dann als Status 'Unternehmer' eintragen. Wenn ich 'Unternehmer' suche, dann gehe ich davon aus, daß diese das vollzeit machen, tagsüber telefonisch erreichbar sind und auch in einem Jahr noch selbständig sind.
13. PN: Wenn es zu viele PN sind, fängt Xing an, sich merkwürdig zu benehmen. Aber man lösche mal 400 PN (nach Jahren) in Zehnerblöcken.
14. Unmöglichkeit, viele PN vor dem Löschen auf einmal zu exportieren / weiterzuleiten. Darf man pro PN machen, löschen muß man ja (siehe 13).
Zu: Zehn Dinge, die ich an Xing hasse
Beispielsweise Punkt 10."Mitglieder, die Sie kennen könnten": Einfach auf "Startseite anpassen" den Haken bei der Position herausnehmen und schon hört das Generve auf;-)
Zu: Zehn Dinge, die ich an Xing hasse
Am: 28.10.2012
Zu: Zehn Dinge, die ich an Xing hasse
Werde mir LinkedIn mal wieder näher anschauen.
Am: 28.10.2012
Zu: Zehn Dinge, die ich an Xing hasse
Werde mir LinkedIn mal wieder näher anschauen.