Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Black Friday und Cyber Week halten Verbraucher für 'Scheinangebote'
22.02.2022 Eine Umfrage relativiert die Wirkung von Black Friday- und Cyberweek-Angeboten. 78 Prozent der Verbraucher halten die Aktionstage demnach für wenig glaubwürdig.




Nur jeder Zehnte wartete mit Einkäufen auf Aktionstage

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenBei Aktionstagen wie Black Friday oder Cyber Weekend interessieren sich 19,9 Prozent der Befragten vor allem für Produkte und Angebote im Bereich PC-Hardware, 18,3 Prozent für Haushaltsgeräte, 11,8 Prozent für Smartphones und 8,4 Prozent für Entertainment-Produkte wie TV oder Konsolen. Weniger nachgefragt werden Angebote und Produkte in den Bereichen Kosmetik (3,6 Prozent), Lebensmittel (3,5 Prozent) sowie für Events und Ausflüge (2,7 Prozent). Mobilfunktarife werden - im direkten Vergleich zu den Hardware-Produkten - mit 0,7 Prozent nur sehr unterdurchschnittlich nachgefragt. Auch gaben nur 1,5 Prozent der Befragten an, im Rahmen von Aktionstagen schon einmal einen neuen Mobilfunktarif abgeschlossen zu haben. In der Altersgruppe 18 bis 29 Jahre sind es 6 Prozent.