Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Big-Data: Zwei von drei Unternehmen ohne Plan für die Zukunft
03.04.2014 Big Data ist wichtig, aber sieben von zehn Unternehmen setzen es noch nicht um - und wer es tut, der setzt in der Regel seinen CIO darauf an. Das hat Beratungsunternehmen PwC in einer Umfrage unter Führungskräften herausgefunden.
- Knapp 30 Prozent der Befragten setzen Big Data bereits aktiv um. Ein weiteres gutes Drittel der Industrieunternehmen plant den Einsatz von Big Data konkret.
- Nur für 8 Prozent der Unternehmen spielt Big Data bislang keine Rolle.
- Die Hauptverantwortung für das Thema Big Data liegt bei mehr als der Hälfte der befragten Unternehmen beim CIO. In Industrieunternehmen, die Big Data bereits aktiv umsetzen, sind es sogar 77 Prozent
- Einen Chief Data Officer gibt es eher in den Unternehmen, die Big Data bereits umsetzen (79 Prozent). Dort haben allerdings nur Wenige (5 Prozent) die Hauptverantwortung für Big Data. 40 Prozent der Industrieunternehmen, die noch keinen Chief Data Officer haben, planen die Einrichtung einer solchen Stelle.
- Weniger als ein Drittel der Industrieunternehmen, die Big Data konkret planen, sind mit dem Thema bereits sehr vertraut. Mehr als der Hälfte der Befragten, die mit Big Data noch nicht vertraut sind, fehlt ein eingehendes Verständnis über die Anwendung.
Befragt wurden 213 Entscheider aus Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern.