Excellence in Direct Creativity – Ideen bleiben der Schlüssel zum Erfolg! Jetzt zum Vortrag anmelden
Lernen Sie die besten Dialogkampagnen 2024 kennen und warum sie besonders erfolgreich waren und erfahren Sie, was die Schlüssel für erfolgreiches Direkt Marketing im Jahr 2025 sind.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Die Kunst des modernen Storytellings. Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt, wie Sie mit Big Data und KI Ihre Zielgruppen perfekt ansprechen können.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Small Data wird in der Masse der Unternehmen über Big-Data-Ansätze siegen (Bild: Bisley)
Bild: Bisley
Small Data wird in der Masse der Unternehmen über Big-Data-Ansätze siegen

Small Data siegt: Warum der Big-Data-Hype für Sie und mich Unsinn ist

29.08.2013 - Small Data statt Big Data gehört die Zukunft: Für die allermeisten Online-Unternehmen wird sich der Big-Data-Ansatz als teurer Irrweg erweisen. Erkenntnisse über teuren Wein, Zigarren, Whiskey und Bier.
Wenn es um den Megatrend "datengestütztes Marketing" geht, gibt es zwei Schulen:
  • Die einen sprechen von 1:1-Marketing, von Kundenbeziehung und Dialog. Das sind die Kommunikatoren.
  • Die anderen sprechen von "Big Data". Das sind die Techniker.
Beide Trends sind mittlerweile im Internetmarketing angekommen - auch bei den Marketingverantwortlichen (siehe: 20 Trends, die das Onlinemarketing 2014 bestimmen Relation Browser ). Doch bei diesem Big-Data-Ding wäre ich vorsichtig.

Wie bei den meisten von uns tauchte auch bei mir das Thema Big Data vor relativ kurzer Zeit aus dem Hype-Orkus auf: Die erste Erwähnung von Big Data auf iBusiness Relation Browser stammt vom August 2011 und beschäftigte sich mit der Echtzeitanalyse von Social-Media-Daten. Doch als wir uns ein Dreivierteljahr später mit dem Thema zum ersten Mal intensiver auseinandersetzten ('Big Data: Wie Unternehmen aus Daten künftig Wissen extrahieren' Relation Browser ) war un

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: