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Erfolgsstrategien und Stolperfallen bei der Einführung von KI im Kundenservice Anmelden und live dabei sein
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Künstliche Intelligenz: Wer Chatbots benutzt hat, findet sie gar nicht übel

01.12.2016 71 Prozent der Nutzer haben nach eigener Aussage aktuell noch nicht mit einem Chatbot kommuniziert, bisher haben erst 16 Prozent die Technologie genutzt (13 Prozent: Weiß nicht). Die repräsentative Umfrage für nextMedia.Hamburg zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser durchgeführt hat, zeigt jedoch auch: Wer Chatbots genutzt hat, lobt die schnelle Interaktion.

 (Bild: Simon Zirkunow/Flickr)
Bild: Simon Zirkunow/Flickr
35 Prozent jener, die bereits mit einem Chatbot kommuniziert haben, bemerkten eine schnellere Interaktion, für 27 Prozent war die zielführendere Konversation ein Nutzungsvorteil (Mehrfachantwort möglich). Umfangreicher fanden Chatbot-Kommunikation nur 12 Prozent der Befragten, halb so viele (sechs Prozent) erklärten, unangenehme Themen unpersönlicher und damit in einer gefühlten Anonymität klären zu können, sei ein Nutzen. Mehr als jeder Dritte (34 Prozent) konnte jedoch keinen Vorteil in der Kommunikation mit Chatbots feststellen.

Diese Antwortoption wählten mehr als doppelt so viele alte wie junge Chatbot-User: 22 Prozent der 18- bis 29-jährigen sahen keinen Mehrwert, bei den 50- bis 60-jährigen waren es 48 Prozent.
Preview von Anteil der Nutzer, die schon mal einen Chatbot genutzt haben

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Doch könnten sich jene, die bisher noch keine Chatbots genutzt haben, generell die Nutzung vorstellen? Fast die Hälfte der Erfahrungslosen (46 Prozent) kann sich nicht vorstellen, dem digitalen Helfer Aufgaben zu übertragen. Jeweils 27 Prozent würden Chatbots eine Chance geben oder wissen es nicht.
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