Zum Dossier Paid Content
Studie: Weniger Umsatz mit SaaS
14.05.2013 Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Attraktivität des Geschäftsmodells webbasierter Lösungen seitens der Softwareanbieter nicht geändert. Rückläufig sind allerdings die Vertriebserfolge der als SaaS angebotenen Lösungen.
Die Planung der Softwareanbieter, die bislang noch keine SaaS-Lösungen anbieten, hat sich zum Vorjahr kaum geändert. 68 Prozent gaben an, auch in den nächsten 12 Monaten keine SaaS-Lösungen anzubieten. Lediglich 20 Prozent der Anbieter planen den Einstieg in die SaaS-Welt.
Die rückläufigen Vertriebserfolge der SaaS-Lösungen erklärt das Softguide-Management mit zu hohen Erwartungen an die SaaS-Nachfrage. "Weiterhin bestehen zum Thema SaaS Rechtsunsicherheiten und bilden damit ein schwierig abzuschätzendes Risiko für den Anwender", so Softguide-Geschäftsführer Uwe Annuß .