Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Social-Media-Inhalte liefern Erklärungsmodell für Kundenverhalten
03.12.2012 Die Basler Artebis AG hat über einen repräsentativen Zeitraum von neun Monaten den Web-Buzz der insgesamt 38 in der Schweiz tätigen Krankenversicherungen analysiert. Das Ergebnis zeigt eine Korrelation der im Internet kommunizierten Meinungen und Bewertungen mit den tatsächlichen Wechselbewegungen der Versicherten von 0,74. Eine unabhängige Überprüfung der Validierung durch die Universität Basel bestätigte die hohe Aussagekraft von Ergebnis und Erklärungsmodell - auch für Deutschland.
Fazit: Ein erhöhter Social-Buzz führt in der Folge zu mehr Abschlüssen. Ob die Erhöhung des Social-Buzz auch selbst zu den Abschlüssen führt - oder ob beide Faktoren auf eine gemeinsame Ursache zurück zu führen sind - zum Beispiel ein geändertes Kundenverhalten, hat die Studie allerdings nicht ermittelt.