Zum Dossier Paid Content
Online essen Offline-Marketing auf: Praktisch alle Firmen werben im Web
04.04.2012 Praktisch alle Unternehmen setzen EMail-, Suchmaschinen- oder Social-Media-Marketing ein: Bei 97 Prozent gehören eins oder mehrere dieser Online-Medien zum Marketingmix. Demgegenüber steht der Verzicht auf klassische Werbung: Ein Viertel der Firmen macht gar nichts mehr in Offline-Kanälen. Das geht aus der Studie "Online-Marketing-Trends 2012" des EMail-Marketeers absolit und dem Marktforschungsunternehmen Rogator hervor.
64,5 Prozent betreiben aktiv Pressearbeit. Social Media dagegenw ird nur von 61,2 Prozent eingesetzt (Vorjahreswert: 49,6 Prozent). Weit verbreitet ist dagegen der Einsatz von E-Mail-Marketing (86,4 Prozent) und Suchmaschinen (67,8 Prozent). Noch nicht richtig in den Marketingabteilungen angekommen ist Mobile Marketing: Während im letzten Jahr 12,9 Prozent aktiv waren, sind es inzwischen 15,4 Prozent.
Die Online-Affinität der Unternehmen hat einen zunehmenden Verzicht auf klassische Werbung zur Folge: Nur 49,5 Prozent setzen Print-Mailings ein, fast ein Viertel verzichtet komplett auf Offlinewerbung. Unterschiede in der Nutzung der Werbekanäle ergeben sich je nach Schwerpunkt der Unternehmen. Investitionsgüterhersteller (B2B) sind eher mit Pressearbeit und Printmailings unterwegs. Bei Unternehmen, die Verbraucher ansprechen (B2C) sind es immerhin 70,7 Prozent, die Social Media einsetzen. Ein Fünftel (20,9 Prozent) engagiert sich auch schon im Mobile Marketing.
Die Trendstudie wird jährlich durchgeführt. 727 Fragebögen onlineaffiner Unternehmen wurden ausgewertet.