Onsite Search 2025 - Quo Vadis?! Anmelden und live dabei sein
Die Anforderungen an die E-Commerce-Suche wachsen rasant, doch Zeit und Ressourcen sind oft knapp. Erfahre, wie searchHub mit KI die größten Herausforderungen der Search CX meistert.
Anmelden und live dabei sein
Von Silos zu Synergien: Wie Use Cases die digitale Transformation vorantreiben Anmelden und live dabei sein
In der Praxis stoßen Großprojekten oft an Grenzen. Eine pragmatische Lösung muss her. Erfahren Sie, wie Sie gezielte Maßnahmen verknüpfen und so ein nachhaltiges Total Experience Ökosystem schaffen.
Anmelden und live dabei sein

Online essen Offline-Marketing auf: Praktisch alle Firmen werben im Web

04.04.2012 Praktisch alle Unternehmen setzen EMail-, Suchmaschinen- oder Social-Media-Marketing ein: Bei 97 Prozent gehören eins oder mehrere dieser Online-Medien zum Marketingmix. Demgegenüber steht der Verzicht auf klassische Werbung: Ein Viertel der Firmen macht gar nichts mehr in Offline-Kanälen. Das geht aus der Studie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen "Online-Marketing-Trends 2012" des EMail-Marketeers absolit zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen und dem Marktforschungsunternehmen Rogator zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hervor.

Unangefochten in Sachen online steht die eigene Website auf Platz eins - nur 7,2 Prozent der Befragten haben keine. Wichtigster Trend: E-Mail-, Suchmaschinen- und Social Media-Marketing werden von 96,8 Prozent der Unternehmen eingesetzt - 42 Prozent kombinieren alle drei Instrumente.

64,5 Prozent betreiben aktiv Pressearbeit. Social Media dagegenw ird nur von 61,2 Prozent eingesetzt (Vorjahreswert: 49,6 Prozent). Weit verbreitet ist dagegen der Einsatz von E-Mail-Marketing (86,4 Prozent) und Suchmaschinen (67,8 Prozent). Noch nicht richtig in den Marketingabteilungen angekommen ist Mobile Marketing: Während im letzten Jahr 12,9 Prozent aktiv waren, sind es inzwischen 15,4 Prozent.

Die Online-Affinität der Unternehmen hat einen zunehmenden Verzicht auf klassische Werbung zur Folge: Nur 49,5 Prozent setzen Print-Mailings ein, fast ein Viertel verzichtet komplett auf Offlinewerbung. Unterschiede in der Nutzung der Werbekanäle ergeben sich je nach Schwerpunkt der Unternehmen. Investitionsgüterhersteller (B2B) sind eher mit Pressearbeit und Printmailings unterwegs. Bei Unternehmen, die Verbraucher ansprechen (B2C) sind es immerhin 70,7 Prozent, die Social Media einsetzen. Ein Fünftel (20,9 Prozent) engagiert sich auch schon im Mobile Marketing.

Die Trendstudie wird jährlich durchgeführt. 727 Fragebögen onlineaffiner Unternehmen wurden ausgewertet.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: