Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
VG Media: "Google verstößt gegen das Kartellrecht"
17.10.2014 Der Streit zwischen Google und der VG Media nimmt eine weitere Wendung: Die Verwertungsgesellschaft kritisiert nun, dass die reduzierte Darstellung von Inhalten der in der Gesellschaft organisierten Verlage gegen das Kartellrecht verstoße und fordert, das zu prüfen.
Jetzt beklagt sich die VG Media erneut, wie Heise berichtet: "Google behandelt als Marktbeherrscher gleichartige Unternehmen ohne sachlich rechtfertigenden Grund unterschiedlich." Dadurch wolle Google die kostenlose Nutzung der Inhalte erzwingen, so der Vorwurf. Dieser Sachverhalt müsse dringend vom Bundeskartellamt geprüft werden, erklärt die VG Media weiter.
Dabei hatte das Bundeskartellamt bereits eine Klage in dieser Sache abgelehnt, da Google nicht zum Einkauf von Verlagsinhalten gezwungen werden könne. Das ist es nämlich, was die Verwertungsgesellschaft fordert: Google soll für die kurzen Textabschnitte und Bilder, die von den entsprechenden Verlagen in den Suchmaschinenergebnissen angezeigt werden, zahlen - und gleichzeitig daran gehindert werden, diese in den Ergebnissen wegzulassen.