Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu besseere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Zu PremiumPlus hier entlang:
Hier zu Premium-Plus upgraden

Werbewahrnehmung: So ticken deutsche Männer und Frauen

13.04.2016 Gibt es bei der Wahrnehmung und Beurteilung von Werbemotiven Unterschiede zwischen Männern und Frauen oder ticken sie ähnlich? Mit einer Sonderanalyse aller Erhebungswellen des b4t
Kreativtrackings geht die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung(GIK) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser diesen Fragen nach und beleuchtet die Werbefavoriten bei Print- und Online-Werbung im Geschlechtervergleich.

 (Bild: Garry Knight/Flickr)
Bild: Garry Knight/Flickr
Bild: Garry Knight/Flickr unter Creative Commons Lizenz by

Bier, Telekommunikation und Autos - ja, aber bei Männern zieht online auch Honig- und Friteusen-Werbung

Bei den Print-Anzeigen schneiden bei den Männern Motive aus den Branchen Bier, Telekommunikation, Handel und Automobil besonders gut ab. Automobil-Werbung überzeugt sie dabei vor allem beim Bewertungskriterium "modern/zeitgemäß" - unter den Top 10 Anzeigen sind hier bei den Männern neun Automobilmarken vertreten. Auch die Anzeigen der Tankstellenkette Jet zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser kommen bei den Männern mit ihren Motiv-Illustrationen im Comic-Style in vielen Gestaltungsdimensionen sehr gut an.

Online zeigen die Herren Präferenzen für männertypische Themenmotive von Elektronik-Fachmärkten wie MediaMarkt zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Saturn Relation Browser oder Telekommunikationsanbietern wie 1&1 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Doch die meisten
Spitzenplätze bei der Online-Werbung gehen bei den Männern an Motive von Langnese Honig zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser sowie der Tefal ActiFry Friteuse zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser - womit sich ein starkes Interesse der Männer an küchenrelevanten Produkten offenbart.

Bei IHR neben Kosmetik hoch im Kurs: Tankstellen- oder Bierwerbung

Bei den Frauen finden sich unter den Top-Printanzeigen vor allem solche für Kosmetik - allen voran Nivea zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die mit ihren Motiven sowohl bei der Wahrnehmung und Wiedererkennung, als auch bei der
Gestaltung und der erzeugten Handlungsbereitschaft punkten. Wenn es um den Informationsgehalt oder die Glaubwürdigkeit einer Anzeige geht, schneidet Voltaren zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser bei den Frauen am besten ab. Es tauchen aber auch einige der bei den Männern sehr präsenten Print-Motive bei den Frauen mit Spitzenplätzen auf - nämlich Krombacher Pils zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Jet.

Dabei werden die Top-Platzierungen aber durchaus für unterschiedliche Kriterien vergeben: So überzeugt das Jet-Motiv die Frauen in punkto 'originell' bzw. 'auffällig', während es bei den Herren Platz eins bei 'unterhaltsam' gewinnt.

Weitere bei den Frauen sehr präsente Branchenwerbung kommt aus den Bereichen Handel bzw. FMCG. So überzeugen Tchibo-Motive zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser die Konsumentinnen gleichermaßen in Print und Online, ferner
schneidet die Online-Werbung von Milka zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Bauer Joghurt zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser bei den Frauen sehr gut ab. Und der Otto zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Versand trifft mit seiner Kombination aus Shopping und Mode bei der Online-Werbung ebenfalls sehr stark den Nerv der Damen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: