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Werbewahrnehmung: So ticken deutsche Männer und Frauen
13.04.2016 Gibt es bei der Wahrnehmung und Beurteilung von Werbemotiven Unterschiede zwischen Männern und Frauen oder ticken sie ähnlich? Mit einer Sonderanalyse aller Erhebungswellen des b4t
Kreativtrackings geht die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung(GIK)
diesen Fragen nach und beleuchtet die Werbefavoriten bei Print- und Online-Werbung im Geschlechtervergleich.
Bier, Telekommunikation und Autos - ja, aber bei Männern zieht online auch Honig- und Friteusen-Werbung
Bei den Print-Anzeigen schneiden bei den Männern Motive aus den Branchen Bier, Telekommunikation, Handel und Automobil besonders gut ab. Automobil-Werbung überzeugt sie dabei vor allem beim Bewertungskriterium "modern/zeitgemäß" - unter den Top 10 Anzeigen sind hier bei den Männern neun Automobilmarken vertreten. Auch die Anzeigen der Tankstellenkette Jet

Online zeigen die Herren Präferenzen für männertypische Themenmotive von Elektronik-Fachmärkten wie MediaMarkt





Spitzenplätze bei der Online-Werbung gehen bei den Männern an Motive von Langnese Honig




Bei IHR neben Kosmetik hoch im Kurs: Tankstellen- oder Bierwerbung
Bei den Frauen finden sich unter den Top-Printanzeigen vor allem solche für Kosmetik - allen voran Nivea

Gestaltung und der erzeugten Handlungsbereitschaft punkten. Wenn es um den Informationsgehalt oder die Glaubwürdigkeit einer Anzeige geht, schneidet Voltaren




Dabei werden die Top-Platzierungen aber durchaus für unterschiedliche Kriterien vergeben: So überzeugt das Jet-Motiv die Frauen in punkto 'originell' bzw. 'auffällig', während es bei den Herren Platz eins bei 'unterhaltsam' gewinnt.
Weitere bei den Frauen sehr präsente Branchenwerbung kommt aus den Bereichen Handel bzw. FMCG. So überzeugen Tchibo-Motive


schneidet die Online-Werbung von Milka





