Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Online-Partnerbörsen: Fast jeder zweite Nutzer ist unzufrieden
01.06.2012 Die Partnersuche im Internet ist ein riesiger Markt. Rund zwei Drittel aller deutschen Singles zwischen 20 und 70 Jahren haben schon einmal einen Online-Dating-Dienst genutzt. Doch laut einer Kundenbefragung des Deutschen Institut für Service-Qualität im Auftrag von NTV ist der Erfolg von Online-Flirt- und Partnerschaftsbörsen überschaubar. Allerdings gibt es einen Lichtblick.
Große Defizite zeigten sich bei Vertragsbedingungen, dem Kundenservice und den Leistungen in Bezug auf die Partnersuche. Die Qualität der Mitglieder, Partnervorschläge und Zuschriften sowie vor allem der nicht einkehrende Erfolg wurden von den Befragten oft bemängelt. Des Weiteren erhielten die Preise und Laufzeiten der Mitgliedschaften sowie deren Kündigungsmöglichkeiten oft niedrige Bewertungen.
Von der positiven Seite zeigte sich die Branche in Bezug auf die eigene Präsentation im Netz: Der Teilbereich Internetauftritt wurde sowohl bei den Singlebörsen als auch bei den Partnervermittlungen am besten bewertet. Die Nutzer stuften die Internetauftritte zumeist als bedienungsfreundlich, informativ und optisch ansprechend ein. Auch im Hinblick auf Sicherheitsstandards fühlten sich die meisten Befragten gut aufgehoben. Jeweils rund 72 und 68 Prozent der Nutzer von Singlebörsen und Partnervermittlungen waren damit zufrieden.
Beliebteste Partnervermittlung mit über 78 Prozent zufriedener Kunden ist ElitePartner , beliebteste Singlebörse Dating Cafe . Neben den beiden führenden Unternehmen wurde nur noch die Singlebörse Neu.de mit dem Qualitätsurteil gut bewertet, sieben Anbieter erhielten die Note befriedigend, zwei Portale lediglich ein ausreichend.