Excellence in Direct Creativity – Ideen bleiben der Schlüssel zum Erfolg! Jetzt zum Vortrag anmelden
Lernen Sie die besten Dialogkampagnen 2024 kennen und warum sie besonders erfolgreich waren und erfahren Sie, was die Schlüssel für erfolgreiches Direkt Marketing im Jahr 2025 sind.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Die Kunst des modernen Storytellings. Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt, wie Sie mit Big Data und KI Ihre Zielgruppen perfekt ansprechen können.
Jetzt zum Vortrag anmelden

Ranking Sportartikel-Onlineshops: Digitale Reife und Last-Minute-Lieferung

10.06.2016 Wie gut und kundenfreundlich sind Onlineshops für Sportartikel und wer kann zum ersten EM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft am Sonntag noch rechtzeitig liefern? Antworten auf diese Fragen liefert die aktuelle EHI-Studie "Onlineshop-Maturity-Index 2016 - Sportartikel" zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

 (Bild: ASSY/Pixabay)
Bild: ASSY/Pixabay
Der Reifegrad eines Onlineshops bemisst sich an unterschiedlichen Kriterien, die dazu beitragen, den Einkauf für den Kunden komfortabel, sicher und angenehm zu machen. Der Onlinekunde selbst erwartet heute ein besonders flüssiges und intuitives Einkaufserlebnis. Gut 37 Prozent der analysierten Onlineshops erfüllen diese Kriterien bereits sehr gut, wie der Onlineshop-Maturity-Index (OMI) zeigt. Diese Sportartikelanbieter haben mit einem OMI-Wert von mehr als 100 Punkten die höchste Entwicklungsstufe erreicht und werden vom EHI somit als Shopping-Highlights bezeichnet. Spitzenreiter im OMI-Ranking ist der Onlineshop von Sportscheck zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit 121,875 OMI-Punkten, gefolgt von Runnerspoint.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (116,125 OMI-Punkte) und Decathlon.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (113 OMI-Punkte).

Bei knapp 63 Prozent der analysierten Shops besteht hingegen Verbesserungspotenzial, davon haben allerdings fast alle bereits mit der Optimierung ihres Shopsystems begonnen und landen mit 80 bis 99 OMI-Punkten in der zweitbesten Reifegradstufe "Fine Shopping-Experience". Bei der Shop-Optimierung wird insbesondere Wert auf die Verbesserung der Suchfunktion, der Produktbeschreibungen, die nahtlose Integration des Kaufprozesses oder das Zusammenspiel mit anderen Kommunikations- und Verkaufskanälen gelegt.

Preview von Top 10 der Sportartikel-Onlineshops 2016 Deutschland - Onlineshop-Maturity-Index 2016

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Last-Minue-Bestellung: Pünktlich zum Anpfiff

Preview von Sportartikel-Onlinelshops: Verbreitung von Last-Minute-Bestellmöglichkeiten zur EM 2016

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
21 Shops verhelfen auch kurzentschlossenen Fans rechtzeitig zum Auftakt der EM zum Trikot der Lieblings-Elf. 17 dieser Shops erfüllen den Fairplay-Faktor, da sie nicht nur Artikel der Deutschen Elf, sondern auch anderer Nationen anbieten. 11 Shops bieten ihren Kunden Express- bzw. 24h-Lieferung an. Wer bevorzugt im stationären Handel einkauft, kann den Service Click & Collect bei 14 Händlern nutzen. Click & Reserve bieten fünf Shops. Ob der gewünschte Fanartikel in einer bestimmten Filiale vorrätig ist, können Kunden bei sieben Shops direkt online sehen.

Für die Studie "Onlineshop-Maturity-Index 2016 - Sportartikel" wurden 35 Onlineshops von Sportartikelanbietern anhand von 91 Kriterien analysiert und in acht Kategorien bewertet. Generalisten und Sportartikel-Hersteller wurden in der Analyse nicht berücksichtigt. Bei der Analyse kann ein Onlineshop maximal 150 Punkte erreichen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: