Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Marketing: Digitalbranche investiert am meisten in Messen und Events
29.10.2018 Fast alle Digitalunternehmen setzen auf Social Media, SEA und SEO - doch das größte Marketingbudget fließt in Events und Messen. Der Online-Kanal folgt an zweiter Stelle.
- 49 Prozent der Befragten wollen mehr Budget in Leadgenerierung stecken,
- 48 Prozent werden SEA-/SEO-Ausgaben steigern und
- 46 Prozent investieren vermehrt in Social Media.
Insgesamt fließen im Durchschnitt 29 Prozent des Marketingbudgets in Online-Maßnahmen. Deutlich dahinter liegen die durchschnittlichen Ausgaben für Direktmarketing (12 Prozent) und Print (11 Prozent) wie Anzeigen. Das restliche Budget fließt in TV-, Hörfunk- und Out-of Home-Werbung (9 Prozent) sowie Marktforschung (4 Prozent). Das durchschnittliche Marketingbudget der befragten Unternehmen beträgt 4,1 Prozent des Gesamtumsatzes.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenKonferenzen und Kundenevents sind beliebtes Marketinginstrument
Noch mehr als in Online-Aktivitäten (29 Prozent) investieren ITK-Unternehmen in Messen und Events. 35 Prozent des gesamten Marketingbudgets fließen in solche Aktivitäten. Mehr als ein Drittel der Befragten (34 Prozent) geben außerdem an, im nächsten Geschäftsjahr mehr Geld dafür ausgeben zu wollen. 94 Prozent setzen dabei auf Konferenzen und Kundenevents, 85 Prozent auf die Teilnahme an bzw. die Ausrichtung von Messen und Veranstaltungen, etwa mit eigenem Stand, 78 Prozent beteiligen sich auch an Gemeinschaftsständen und 54 Prozent führen Roadshows durch.Geht es um die aktuell größte Herausforderung im Marketing, sagen sieben von zehn ITK-Unternehmen (71 Prozent), dass sie vor allem der Datenschutz beschäftigt. Sechs von zehn Unternehmen bezeichnen die Erfolgskontrolle von Marketing-Aktivitäten als schwierig (57 Prozent).
Die vollständige Studie finden Sie unter: https://www.bitkom.org/Bitkom/Publikationen/Marketingbudgets-und-massnahmen-in-der-ITK-Branche-2.html