Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Im Jahr 1900 war die Zukunft im Jahr 2000 noch in Ordnung (Bild: Villemard / Public Domain)
Bild: Villemard / Public Domain
Im Jahr 1900 war die Zukunft im Jahr 2000 noch in Ordnung
iBusiness Executive Briefing 25. 1. 2024

Das Ende des digitalen Versprechens

25.01.2024 - Verkaufen wir Dystopien statt Fortschritt? Die Digitalwirtschaft hat seit jeher ein zentrales Produkt: Technologischen Fortschritt. Und eine zentrale Erzählung: "Technik macht die Welt besser". Doch dieser Markenkern erodiert, die Botschaft verfängt in westlichen Gesellschaften nicht länger, nötig ist eine neue Erzählung.
In alten Science-Fiction-Romanen wird die technologische Zukunft in der Regel in den rosigsten Farben geschildert: Fliegende Autos, das Ende des Hungers, Roboter, die sämtliche Arbeit erledigen. Das Startrek-Universum schildert nicht umsonst eine Zukunft mit einer Weltfrieden-Erde, die sich als UN-Allianz der Forschung widmet und die ihre Warenproduktion durch Replikatoren erledigt.

Zukunft ist etwas, in der es jedem Einzelnen besser geht - sei es durch technologischen Fortschritt, sei es durch gesellschaftlichen Aufstieg. Doch beide zentralen gesellschaftlichen Versprechen sind ins Wanken ger

Mitglied werden und kostenfrei lesen.

Sie können diesen Artikel als iBusiness Basis-Mitglied kostenfrei lesen.

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Digitas

Digitas ist eine der größten deutschen Digitalagenturen und Teil des internationalen Digitas-Netzwerks innerhalb der Publicis Groupe [Euronext Paris FR0000130577, CAC 40], einem der weltweit führenden Kommunikationsanbieter.

Unternehmensprofil ansehen
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: