Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
Internetagentur-Ranking

Warum die Konzentration bei Digitalagenturen zunimmt

07.06.2024 Über die Hälfte des Agenturumsatzes in Deutschland wird mittlerweile von Großagenturen gemacht. Über die Hintergründe sprechen wir im Videopodcast.

Die Ängste der Agenturen sind groß (Bild: Midjourney/jg)
Bild: Midjourney/jg
Die Ängste der Agenturen sind groß

1,4 der 2,5 Milliarden Euro, die die Agenturen des Internetagenturrankings 2024 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser gemeldet haben, entfallen allein auf die Top-Ten-Agenturen. Das sind satte 161 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Sie verantworten mit 54,9 Prozent erstmals mehr als die Hälfte des gesamten Branchenumsatzes. Zum Vergleich: Im Vorjahresranking lag der Umsatzanteil der Top Ten am Gesamtranking noch bei 43,5 Prozent. Das bedeutet, die Konzentration im Agenturmarkt hat sich zur Ranking-Spitzengruppe hin stark erhöht. Relation Browser .

Noch drastischer spiegelt sich der Konzentrationsprozess beim Blick auf die Top 50 wider: Fast neun Zehntel des Rankings fließen mittlerweile auf deren Konten. Gleichzeitig sind die Umsätze bei vielen Agenturen schlecht wie nie - während andere Agenturen ungeahntes Wachstum vorlegen. Das massive Wachstum im Plattform-Business scheint auf Kosten der Agenturumsätze zu gehen, die aus dem Bereich E-Commerce stammen. Am stärksten verliert der Bereich "Digitale Transformation, Strategie und Beratung": Hier sind die Umsätze um ein Viertel eingebrochen.

Im Videopodcast analysiert iBusiness-Analystin Susan Rönisch ‘Susan Rönisch’ in Expertenprofilen nachschlagen mit Herausgeber Joachim Graf ‘Joachim Graf’ in Expertenprofilen nachschlagen die Hintergründe des Konzentrationsprozesses, erklärt, warum sich das Agenturbusiness verändert - und spricht über die Chancen, dass das Jahr 2024 für Agenturen wieder besser wird.





?Alle Videopodcasts von iBusiness finden Sie übersichtlich zusammengestellt auf iBusiness.de/videopodcasts/ Relation Browser .
? Sie sind zudem auch auf Spotify zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Apple Podcasts zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser abonnierbar.


Thema: Warum die Konzentration bei Digitalagenturen zunimmt

Kommentar von Joachim Graf

Größe zählt

Der Konzentrationsprozess bei den deutschsprachigen Digitalagenturen ist keine neue Entwicklung.

Weiterlesen
 (Michael Poganiatz)
Bild: Michael Poganiatz
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: