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Warum die Konzentration bei Digitalagenturen zunimmt
07.06.2024 Über die Hälfte des Agenturumsatzes in Deutschland wird mittlerweile von Großagenturen gemacht. Über die Hintergründe sprechen wir im Videopodcast.
1,4 der 2,5 Milliarden Euro, die die Agenturen des Internetagenturrankings 2024
gemeldet haben, entfallen allein auf die Top-Ten-Agenturen. Das sind satte 161 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Sie verantworten mit 54,9 Prozent erstmals mehr als die Hälfte des gesamten Branchenumsatzes. Zum Vergleich: Im Vorjahresranking lag der Umsatzanteil der Top Ten am Gesamtranking noch bei 43,5 Prozent. Das bedeutet, die Konzentration im Agenturmarkt hat sich zur Ranking-Spitzengruppe hin stark erhöht.
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Noch drastischer spiegelt sich der Konzentrationsprozess beim Blick auf die Top 50 wider: Fast neun Zehntel des Rankings fließen mittlerweile auf deren Konten. Gleichzeitig sind die Umsätze bei vielen Agenturen schlecht wie nie - während andere Agenturen ungeahntes Wachstum vorlegen. Das massive Wachstum im Plattform-Business scheint auf Kosten der Agenturumsätze zu gehen, die aus dem Bereich E-Commerce stammen. Am stärksten verliert der Bereich "Digitale Transformation, Strategie und Beratung": Hier sind die Umsätze um ein Viertel eingebrochen.
Im Videopodcast analysiert iBusiness-Analystin Susan Rönisch
mit Herausgeber Joachim Graf
die Hintergründe des Konzentrationsprozesses, erklärt, warum sich das Agenturbusiness verändert - und spricht über die Chancen, dass das Jahr 2024 für Agenturen wieder besser wird.
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