Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Weihnachtsgeschäft: Mobile Shops zu laaaaaaaaaangsam
22.11.2012 Schnecken statt Rentiere ziehen den Weihnachtsmann im globalen E-Commerce: Testing-Dienstleister Keynote hat eine Leistungsprognose für mobile Websites von Einzelhändlern für das Weihnachtsgeschäft 2012 "2012 Holiday Retail Mobile Performance Forecast" angekündigt. Laut der Vorhersage sieht sich der Einzelhandel mit einigen ernstzunehmenden Herausforderungen konfrontiert.
Allerdings sind viele Einzelhändler nicht entsprechend auf diese Entwicklung vorbereitet. Im Ergebnis wird das Weihnachtsgeschäft für sie - und ihre mobilen Kunden - eher unerfreulich. Wie eine Studie von Keynote zu mobilen Anwendern ergab, sind auch die Erwartungen der Benutzer von Smartphones und Tablets an die Site-Performance weiter gestiegen:
- 64 Prozent der Smartphone-Nutzer erwarten eine Seitenladezeit von weniger als vier Sekunden.
- 60 Prozent der Besitzer eines Tablet-PC erwarten Seitenladezeiten von unter drei Sekunden.
Shop mit der höchsten Performance ist der französische FNAC gefolgt von Amazon Japan und dem deutschen Aldi-Shop . Auch Amazon Deutschland performt überdurchschnittlich, während Otto zwar mit 4,54 Sekunden die schnellste Ladezeit aller getesteten Shops aufwies, aber nur unterdurchschnittlich erfolgreich geladen wurde. Otto.de landete auf Platz 14 von 24. Der langsamste Shop - der französische Carrefour benötigte immerhin 53 Sekunden, um seine mobile Shopseite zu laden.