E-Commerce wächst in Deutschland überproportional
10.08.2023 Die Zahlen zum Online-Handel im zweiten Quartal 2023 stimmen verhalten optimistisch: So legte der Online-Handel in Deutschland laut Salesforce Shopping Index um 3 Prozent zu und wächst damit überdurchschnittlich. Im Vorquartal lagen die Ergebnisse bei minus 4 Prozent.

- Deutschland (3 Prozent vs. -4 Prozent in Q1), Frankreich (3 Prozent vs. 1 Prozent in Q1) und Spanien (11 Prozent vs. 7 Prozent in Q1) verzeichnen ein starkes Plus.
- Im Gegensatz dazu rutschen die Online-Verkäufe in den USA zum ersten Mal seit Beginn des Salesforce Shopping Index im Jahr 2014 ins Minus.
- Bei den durchschnittlichen Ausgaben pro Besuch liegt Deutschland (4,02 US-Dollar) ebenfalls vor den USA (3,80 US-Dollar) und Großbritannien (2,66 US-Dollar) und noch deutlicher vor dem europäischen Nachbar Frankreich (1,41 US-Dollar).
Der durchschnittliche Bestellwert im E-Commerce weltweit:

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden"Wir sehen in diesem Quartal seit langem mal wieder eine positive Entwicklung für den Online-Handel in Deutschland", sagt Nadine Wolanke



Die durchschnittlichen Konversionsraten nach Branchen weltweit:

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden