Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Ulla Popken schlägt bei Meyermode zum dritten Mal zu
22.02.2024 Die Popken Fashion Group übernimmt aus der Konkursmasse der Klingel-Gruppe nun nach Happysize und der Plus-Size-Marke Miamoda auch die Marke Meyermode.
Die Popken Fashion Group erwirbt die Modemarke sowie den dazugehörigen Warenbestand und die Domain des Plus-Size-Modeanbieters.
Die Popken Fashion Group mit Sitz in Rastede in Niedersachsen ist ein familiengeführtes Modeunternehmen, das auf Plus-Size-Fashion spezialisiert ist. Die Kollektionen der vier Marken Ulla Popken , Laurasøn , Studio Untold und JP1880 vertreibt das Unternehmen über Online-Shops und in eigenen Filialen in über 30 Ländern.
Die Klingel-Pleite war eine der größten im deutschen Versandhandel der vergangenen Jahre. Klingel (Platz 66 in der Liste der Top-100 Onlineshops stellte den Geschäftsbetrieb Ende Januar 2024 ein. Die Transformationsmaßnahmen zum Multichannel-Anbieter der vergangenen Jahre sowie die erfolgte Digitalisierung von Vertriebs- und Marketingmaßnahmen hatten nicht ausgereicht, um dem sich stark veränderten Marktumfeld weiterhin gerecht zu werden", hatte das Unternehmen im Mai erklärt. Als Ursachen der aktuellen Lage nannte Klingel die schwierigen Marktbedingungen, signifikant gestiegene Kosten sowie die hohe Inflation. Hinzu gekommen sei eine hohe Liquiditätsbindung im Warenlager infolge von Verzögerungen in den Lieferketten während der Corona-Pandemie. Zudem hatte eine notwendige Umstellung der IT-Systeme, die im zweiten Halbjahr 2022 umgesetzt wurde, den Geschäftsbetrieb erheblich beeinträchtigt. Die Gruppe hat dabei eine Mainframe Lösung durch eine moderne Systemlandschaft ersetzt.