Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Bitkom: Jeder Fünfte würde Mobile Payment nutzen

25.06.2014 Nach wie vor wird in Deutschland am häufigsten bar bezahlt. Doch unter Jugendlichen will der Bitkom zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser bereits eine Trendwende ausgemacht haben: 20 Prozent der Jugendlichen ab 14 Jahren könnten sich vorstellen MPayment zu nutzen. Vor einem Jahr waren es erst 14 Prozent.

Dieser Mann kann sich nicht nur "vorstellen", mit dem Handy zu bezahlen, wie es die Umfrage formuliert - er tut es auch. Vielleicht weil er ein Schauspieler ist und fotografiert wird. (Bild: Acardo)
Bild: Acardo
Dieser Mann kann sich nicht nur "vorstellen", mit dem Handy zu bezahlen, wie es die Umfrage formuliert - er tut es auch. Vielleicht weil er ein Schauspieler ist und fotografiert wird.
Bargeld ist weiterhin die beliebteste Zahlungsart beim Einkauf im Geschäften: Nahezu zwei von drei Deutschen (62 Prozent) zahlen im Laden bevorzugt in bar. Drei Viertel (75 Prozent) von ihnen sagen, dass sie ihre eigenen Finanzen so besser kontrollieren könnten. Jeder zweite Barzahler (48 Prozent) meint, dass Händler keine anderen Zahlungsmöglichkeiten zuließen.

Preview von Bevorzugte Zahlarten der Deutschen

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Der Trend geht nach Angaben des Verbandes jedoch auch hierzulande zu bargeldlosen Zahlarten: Gut jeder vierte Bundesbürger (27 Prozent) hält es für wahrscheinlich, dass im Jahr 2030 fast kein Bargeld mehr in Deutschland verwendet wird.

Insbesondere Jugendliche können sich vorstellen, zukünftig an der Kasse das Smartphone zu zücken. Laut Umfrage kann sich jeder Fünfte in Deutschland (20 Prozent) ab 14 Jahren vorstellen, in Zukunft nur noch mit dem Smartphone zu bezahlen. Vor einem Jahr gab dies erst jeder Siebte (14 Prozent) an.

Besonders für Jüngere ist dies attraktiv. Gut zwei von fünf der 14- bis 29-jährigen (43 Prozent) würden nur noch per Smartphone bezahlen. Von den 30- bis 49-jährigen kann sich das gut jeder Dritte (36 Prozent) vorstellen. Bei Smartphone-Nutzern zwischen 50 und 64 Jahren will künftig jeder Fünfte (21 Prozent) die Geldbörse durch das Smartphone ersetzen.

Die Studie basiert auf einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Aris zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser im Auftrag des Bitkom. Befragt wurden 1.008 Personen ab 14 Jahren.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: