Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Bitkom: Jeder Fünfte würde Mobile Payment nutzen
25.06.2014 Nach wie vor wird in Deutschland am häufigsten bar bezahlt. Doch unter Jugendlichen will der Bitkom bereits eine Trendwende ausgemacht haben: 20 Prozent der Jugendlichen ab 14 Jahren könnten sich vorstellen MPayment zu nutzen. Vor einem Jahr waren es erst 14 Prozent.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenInsbesondere Jugendliche können sich vorstellen, zukünftig an der Kasse das Smartphone zu zücken. Laut Umfrage kann sich jeder Fünfte in Deutschland (20 Prozent) ab 14 Jahren vorstellen, in Zukunft nur noch mit dem Smartphone zu bezahlen. Vor einem Jahr gab dies erst jeder Siebte (14 Prozent) an.
Besonders für Jüngere ist dies attraktiv. Gut zwei von fünf der 14- bis 29-jährigen (43 Prozent) würden nur noch per Smartphone bezahlen. Von den 30- bis 49-jährigen kann sich das gut jeder Dritte (36 Prozent) vorstellen. Bei Smartphone-Nutzern zwischen 50 und 64 Jahren will künftig jeder Fünfte (21 Prozent) die Geldbörse durch das Smartphone ersetzen.
Die Studie basiert auf einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Aris im Auftrag des Bitkom. Befragt wurden 1.008 Personen ab 14 Jahren.