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Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
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Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Werbeausgaben 2015: Content Marketing, Social Media und Video sind Wachstumstreiber

07.01.2015 Die Netto-Werbeausgaben der Unternehmen in Deutschland steigen 2015 um circa 1,2 Prozent an. Treiber ist dabei Video, Verlierer sind Zeitungen und Zeitschriften. Zu dieser Einschätzung kommt die Hamburger Agentur JOM Jäschke Operational Media zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen .

 (Bild: Pixarbay / Public Domain)
Bild: Pixabay / Public Domain
Damit liegt das Wachstum leicht unter dem Niveau des vergangenen Jahres. Hier konnte der Markt noch ca. 1,5% zulegen. Einer der größten Wachstumstreiber dürften dabei Werbespots im Rahmen von Online-Videos auf Umfeldern wie Youtube zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser oder in Mediatheken sein. Wie im Vorjahr rechnen die Experten von JOM in diesem Bereich für 2015 mit einer Verdopplung der Werbeausgaben, die damit auf deutlich über 200 Millionen Euro ansteigen. Auch Werbung auf mobilen Endgeräten setzt ihr Wachstum fort und durchbricht voraussichtlich ebenfalls erstmals die 200 Millionen Euro Grenze.

Ein anderes Bild zeigt sich nach Einschätzung von JOM Jäschke Operational Media für die klassischen Medien. Hier rechnet die Hamburger Agentur mit weiter leicht sinkenden Werbeerlösen, insbesondere hervorgerufen durch Verluste bei gedruckten Tageszeitungen, Zeitschriften und Werbesendungen. Als stärkstes Werbemedium Deutschlands wird TV seine Position in 2015 allerdings auf hohem Niveau stabil halten.

Mit in die Prognose eingeschlossen wurden Investitionen in die Bereiche Content Marketing und Social Media, die laut JOM im Jahr 2015 um circa 20 Prozent ansteigen werden und damit maßgeblich zum Wachstum des Gesamtmarktes beitragen.
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