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OVK-Prognose: Werbeumsätze wieder auf Wachstumskurs
02.03.2023 Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. veröffentlicht eine positive Frühjahrsprognose für den Online-Werbemarkt. Für das laufende Jahr rechnet der OVK mit Nettowerbeinvestitionen in Höhe von 5,4 Milliarden Euro und einem Plus von 4,6 Prozent. Für den Bereich der Display-Werbung wurde für das Jahr 2022 ein Wachstum von 1,1 Prozent ermittelt. Das vierte Quartal blieb deutlich hinter den Erwartungen zurück.
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Jetzt Mitglied werdenOVK verzeichnet wechselhaftes Jahr 2022
Das abgelaufene Jahr hat die Erwartungen nur anfangs erfüllen können: Zunächst hatte sich die Wachstumsdynamik aus den Vorjahren im ersten Quartal 2022 deutlich fortgesetzt. Die Zurückhaltung der Werbetreibenden in Folge des Ukraine-Konfliktes schlug sich zunächst nicht in niedrigeren Werbeausgaben nieder, auch das zweite und dritte Quartal lagen jeweils über den Vorjahreszeiträumen. Das traditionell starke, vierte Quartal blieb hingegen unter den Erwartungen und unter den Umsätzen des Vorjahres. Insgesamt wuchs der digitale Display-Werbemarkt im Jahr 2022 um 1,1 Prozent. Die Netto-Spendings in Höhe von 5,2 Milliarden Euro markieren somit wieder einen neuen Höchstwert.![Preview von Wirtschaftsbereiche nach digitalen Brutto-Werbeinvestitionen (Display-Werbung)](/upload/charts/666991cr.png)
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Jetzt Mitglied werdenNachhaltigkeit als zentrales Thema 2023
2023 wird der OVK das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus rücken. "Die digitale Werbeindustrie will nicht nur über Nachhaltigkeit sprechen. Wir wollen unsere Branche nachhaltig aufstellen. Dafür wollen wir den CO2-Fußabdruck von digitaler Werbung analysieren und darauf aufbauend Ansätze für die standardisierte Messung sowie konkrete Lösungsvorschläge für einen reduzierten Ressourcenverbrauch entwickeln", sagt Björn Kaspring![‘Björn Kaspring’ in Expertenprofilen nachschlagen](/img/extLinkProfil.png)