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Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Deutscher ECommerce-Markt ist 27,6 Milliarden Euro schwer

12.02.2013 Das Umsatzvolumen des Interaktiven Handels in Deutschland ist im Geschäftsjahr 2012 um 15,6 Prozent auf 39,3 Milliarden Euro gestiegen. Mit einem Umsatz-Anteil von 27,6 Milliarden Euro ist das florierende E-Commerce-Geschäft der Haupttreiber für die positive Entwicklung im deutschen Versandhandel. Ein Plus von über 27 Prozent gegenüber 2011. Damit stieg der ECommerce-Anteil beim Handel mit Waren auf über 70 Prozent am Gesamtumsatz des Interaktiven Handels. Das teilt aktuell der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit.

 (Bild: bvh)
Bild: bvh
Beim Umsatz mit Waren dominieren laut bvh die Multichannel-Versender. Insgesamt wird mit Multichannel ein Gesamtumsatz von 21,9 Milliarden Euro erzielt. Auch die Internet-Pure-Player haben einen starken Zuwachs verzeichnet. 2012 konnten diese Versender einen Umsatz von knapp 11,4 Milliarden Euro generieren.

Laut bvh haben zudem die Umsätze mit digitalen Gütern deutlich zugelegt. Das Segment hat im vergangenen Jahr 9,7 Milliarden Euro im Interaktiven Handel erwirtschaftet. Damit ergibt sich für den E-Commerce bei Berücksichtigung von Waren und digitalen Gütern ein Gesamtvolumen von 37,3 Milliarden Euro. Wird neben dem Gesamtumsatz mit Waren im Interaktiven Handel auch der Umsatz an digitalen Gütern im Gesamtvolumen beachtet, ergibt sich ein Umsatz von 49 Milliarden Euro.

 (Bild: bvh)
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