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Studien und Tech: Was diese Woche wichtig war und Sie vielleicht noch nicht wussten...
14.03.2025

- KI, dein Freund und Helfer Eine Studie im Auftrag der Plattform Fiverr
zeigt: FreelancerInnen nutzen Generative KI besonders fleißig. 63 Prozent nutzen mindestens einmal im Monat KI-Tools, fast ein Viertel (22 Prozent) sogar täglich. Rund zwei Drittel sehen Generative KI als Chance für ihre berufliche Arbeit und zukünftige Aufträge. Wurde KI in der Arbeitswelt zunächst teils skeptisch betrachtet, zeigt die Studie, dass FreelancerInnen die Vorteile von KI-Tools bereits schätzen. Zwei Drittel (66 Prozent) der befragten FreelancerInnen sind überzeugt, dass KI niemals die Kreativität eines Menschen ersetzen kann.
- Recruiting ganz traditionell Bewerbungsunterlagen per Mail oder über ein Online-Portal erhalten, ist inzwischen Standard. Im weiteren Bewerbungsverlauf werden nur wenig digitale Tools eingesetzt. So haben nur vier Prozent der Unternehmen einen KI-Chatbot. Drei Prozent setzen auf eine KI-basierte Kompetenz- bzw. Potenzial-Analyse von Bewerberinnen und Bewerbern, gerade einmal je ein Prozent geben an, Bewerbungen mit KI-Hilfe zu screenen oder Bewerbungsgespräche von einer KI führen zu lassen. Das sind Ergebnisse einer Befragung von 852 Unternehmen ab 3 Beschäftigten in Deutschland im Auftrag des Digitalverbands Bitkom
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- Kein Schreibtisch für KI-Agenten: KI ist in fast jedem Unternehmen ein Thema, aber nur zwölf Prozent der Unternehmen halten sich für agentenbasierte KI-Workflows gerüstet - ein klares Zeichen für kritische Herausforderungen bei Daten und Infrastruktur. Zu diesem Ergebnis kommt die vom Tech-Unternehmen Qlik gesponserte IDC-Studie Priorities and Challenges of Data and Analytics in the Midst of AI Momentum
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- Mehr Werbewirkung, weniger Klimaschaden: Die Agentic Media Platform des Anbieters Scope3
will mit Künstlicher Intelligenz den Mediaeinkauf effizienter, nachhaltiger und markensicherer machen. Die Lösung soll Werbekampagnen nach Marketing-Gesichtspunkten optimieren und gleichzeitig Emissionen reduzieren. Dazu ermöglicht es die Plattform automatisierte Medienprodukte mit spezialisierten Algorithmen zu entwickeln, um ineffiziente Werbeausspielungen, betrügerische Platzierungen und für Marken ungeeignete Umfelder zu reduzieren.
LOXXESS AG
Die LOXXESS AG ist ein spezialisierter Logistikdienstleister mit Schwerpunkt auf komplexe Outsourcing-Projekte in Industrie und Handel. Das mittelständische, familiengeführte Unternehmen entwickelt für seine Kunden maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Kontraktlogistik, Value-Added-Services und Fulfillment.
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