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Shop-Siegel: Wieviel Umsatzplus sie wirklich bringen
04.12.2014 Mit einer Langzeituntersuchung hat die Onlinmarketing-Beratung Lammenett versucht herauszufinden, ob Shopsiegel tatsächlich Einfluss auf den Umsatz haben.
Von Mitte März 2014 bis Ende August wurde der Hälfte der Besucher eines Modeshops das Trusted-Shops -Siegel eingeblendet, die andere Hälfte (genau 50,13 Prozent der Besucher) sah eine Version ohne Siegel. Insgesamt fanden im Untersuchungszeitraum mehr als 100.000 Sitzungen statt. Ergebnisse:
- Die Absprungrate lag bei der Version ohne Siegel bei 12,47 Prozent, bei der Version mit Siegel bei 12,24 Prozent.
- Die Conversion-Rate lag bei der Version ohne Siegel bei 4,02 Prozent, bei der Version mit Siegel bei 4,23 Prozent.
- Die Variante mit Siegel erbrachte einen Mehrumsatz von 1,98 Prozent.
- Die Version ohne Siegel kam auf 2.172 Käufe, die mit Siegel auf 2.271. Allerdings lag der durchschnittliche Bestellwert bei der Version mit Siegel um drei Euro niedriger.
Allerdings kann nicht ausgeschlossen werden, dass manche Besucher den Shop mehrfach besuchten und das Siegel daher zu Gesicht bekamen, obwohl ihre Conversion am Ende auf einer Shopversion ohne Siegel stattfand. Außerdem weist die Marketingberatung darauf hin, dass Gütesiegel weitere positive Effekte bescheren wie Rechtssicherheit oder bessere Darstellung in den Google-Ergebnisseiten. Aus diesem Grund entschied sich der testende Shopanbieter am Ende für das Gütesiegel. Trotz des eher mageren Umsatzplus.
Weitere Details zur Studie finden sich im Blog von Lammenett .