Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Im Zeitalter der Social-Media-Vorherrschaft trägt nicht ein Siegel, sondern das Vertrauen der Nutzermasse einen Shop. (Bild: Slicemagazine)
Bild: Slicemagazine
Im Zeitalter der Social-Media-Vorherrschaft trägt nicht ein Siegel, sondern das Vertrauen der Nutzermasse einen Shop.

ECommerce-Zukunft: Wie Shops künftig Vertrauen erzeugen müssen

17.01.2013 - Gütesiegel reichen künftig nicht mehr, um Kundenvertrauen zu erzeugen. Social Media und die Entwicklung der ECommerce-Landschaft erfordern mehr als nur eine Zertifizierung. Vier Szenarien dafür, wie Shops künftig Kundenvertrauen aufbauen werden.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Wird Social Media das neue Gütesiegel des E-Commerce? Oder braucht der Onlinehandel so etwas wie ein neuartiges soziales Siegel? Der Wert traditioneller, statischer Siegel wie Trusted Shops, Safer-Shopping und Co. wird zum einen von immer mehr Shobetreibern massiv infrage gestellt. "Ich behaupte: Wir würden keinen einzigen Cent mehr Umsatz machen, wenn wir ein Siegel hätten", sagt etwa Jens Kreklau ‘Jens Kreklau’ in Expertenprofilen nachschlagen , Leiter E-Commerce bei Sport-conrad.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Er setzt auf die Marke, die sein Shop mit 130 Jahren Geschichte und vier Präsenzläden darstellt: "Das klingt doch besser als Gütesiegel."Und Samy Liechti ‘Samy Liechti’ in Expertenprofilen nachschlagen , Gründer des Online-Aboshops blacksocks.com zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser wirft die Frage auf, ob "nicht einige dieser Siegel weniger bekannt sind als mancher Shop".Er stellt die rhetorische Frage: "Braucht Apple ein Siegel?" Wohl kaum.

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: