Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Studie: Darum kaufen die Deutschen Markenprodukte
21.12.2015 Viele Kunden kaufen Markenprodukte, weil sie von der Qualität des Produktes überzeugt sind. Die Vorliebe für Marken ist bei jüngeren Verbrauchern besonders stark ausgeprägt. Das gilt vor allem, wenn der Artikel zum Verschenken gedacht ist.
56 Prozent der Befragten stimmen der Aussage zu, dass Markenprodukte teurer sein müssen, weil sie hochwertiger hergestellt und verarbeitet wurden. Viele Verbraucher vertrauen bestimmten Markenprodukten, weil sie diese bereits aus ihrer Kindheit kennen - dieser Aussage stimmen 72 Prozent der Befragten zu.
Vor allem bei Elektronikprodukten zählt das Label
Inwieweit Kunden auf Marken setzen, hängt entscheidend von der Produktkategorie ab. Gerade bei Elektronikprodukten ist den Kunden das Label wichtig, sagen 72 Prozent. Auch im Bereich der Kosmetik und Körperpflege sowie bei Haushaltsgeräten achten Verbraucher beim Kauf auf die Marke (65 Prozent beziehungsweise 64 Prozent). Weniger entscheidend ist der Name bei Lebensmitteln - insbesondere in Bioqualität, bei Getränken, Kleidung und Sportartikeln.Handelsmarken sind für die Mehrheit der Verbraucher (87 Prozent) eine gute, preisgünstige Alternative zu Markenprodukten. Der Preis macht Handelsmarken attraktiv, aber auch die Überzeugung, lediglich anders verpackte Markenprodukte zu kaufen. So glauben 85 Prozent der befragten Konsumenten, dass sich hinter den Handelsmarken ohnehin Markenprodukte verbergen. Wie wichtig auch beim Kauf von Handelsmarken das Vertrauen der Verbraucher ist, zeigen die Umfrageergebnisse. 73 Prozent der Befragten kaufen bevorzugt Handelsmarken von Händlern, die ihr besonderes Vertrauen genießen. 50 Prozent der Verbraucher informieren sich über die Herkunft einer Handelsmarke, vor allem bei Lebensmitteln. Die meisten schauen auf der Produktverpackung (53 Prozent) oder auf einem unabhängigen Internetportal nach (49 Prozent).