Studie: Marketers verschenken Optimierungspotential
02.06.2014 Mehr als jedes zweite Unternehmen vernachlässigt die Optimierung ihrer Marketing-Aktiväten und verschenken daher viel Potenzial, will eine Studie von Adobe feststellen.
![Preview von Anteil des Marketing-Budgets, das für die Optimierung zur Verfügung steht](/upload/charts/694602grollmann.jpg)
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenIm Gegenzug erreichen 35 Proeznt der Unternehmen eine durchschnittliche Koversionsrate von weniger als ein Prozent auf ihrer Website. Dabei kommen die Studienautoren zu dem Ergebnis, dass die Wahrscheinlichkeit, bessere Konversionsraten zu erreichen, zwei mal höher ist, wenn Unternehmen mehr als 25 Prozent ihres Budgets in Optimierung stecken.
Dies wird in Tabelle 1 ersichtlich: Nur 16 Prozent der Untenehmen, die bis zu 25 Prozent ihres Marketing-Budgets für Optimierung verwenden, erreichen eine durchschnittliche Konversionsrate von fünf Prozent oder mehr. Unternehmen, die der Optimierung ein höheres Budget zubilligen, erreichen dagegen zu 39 Prozent bessere Konversionraten.
![Preview von Wie hoch ist Ihre durchschnittliche Konversionsrate auf Websites?](/upload/charts/695093grollmann.jpg)
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDie Studienautoren gehen in ihrer Betrachtung davon aus, dass zu häufig hohe Marketing-Budgets in medienintensive Marketing-Anwendungen fließen, die weiter oben im Konversionstrichter ansetzen. Außerdem stünden den Marketingverantwortlichen häufig zu wenig leistungsfähige Werkzeuge zur Verfügung, um mittels regelmäßiger Test die Wirkung ihrer Landingpages zu optimieren.
Nicht berücksichtigt wird in der Studie allerdings der Umstand, dass Unternehmen, deren Websites aufgrund des Geschftsmodells lediglich niedrige Konversionsraten aufweisen können, dies erkannt haben, und die Ausgaben in Optimierungsmaßnahmen daher sinnvollerweise nicht erhöhen. Dies würde etwa auf Unternehmen aus der FMCG-Branche zutreffen.
![Preview von Durchschnittliche Konversionsraten auf Websites und Anteil des Marketing-Budgets, der für Optimierung verwendet wird](/upload/charts/695172grollmann.jpg)
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)