Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Studie Silver Surfer und Tourismus: Senioren buchen Reisen zunehmend online
02.03.2015 Senioren ist der Weg ins Reisebüro immer häufiger zu weit. Stattdessen entdecken Silver Surfer zunehmend den Urlaub via Netz - und setzen auf Online-Buchungen: Das zeigt die aktuelle Studie von Feierabend in Kooperation mit dem Hamburger Marktforschungsunternehmen Fittkau & Maaß Consulting zum Reise- und Buchungsverhalten deutscher Senioren.
So zeigt die Studie auch, dass auch Ältere es schätzen, im Internet ihre Reisebausteine individuell zusammenzustellen und einzeln zu buchen: Bus- und Bahntickets kaufen 64 Prozent regelmäßig im Netz; bei Flugtickets sind es 57 Prozent der Befragten, die Erfahrungen mit der Online-Buchung haben.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenSieben von zehn Senioren sind laut (N)ONLINER Atlas 2014 inzwischen regelmäßig online - und die Internetnutzung steigt in diesen Altersgruppen jährlich weiter an. Das werde sich auch im Reisemarkt widerspiegeln, da die Zielgruppen nicht nur älter, sondern auch zunehmend digitaler werden, argumentiert Wild.
Befragt wurden 1.826 Mitglieder von Feierabend.de , der nach eigenen Angaben größten deutschen Online-Community für Senioren.