Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025 Anmelden und live dabei sein
Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.
Anmelden und live dabei sein
Klarheit in der KI-Kakophonie: Orientierung für die Zukunft Anmelden und live dabei sein
Bestimmen bald autonome Agenten, Open-source Modelle oder General Purpose AI-Systeme unsere Arbeit? Und was passiert mit KI-Regulierung und Datenschutz? Erfahren Sie, worauf Sie achten müssen, um zukünftig auf der Gewinnerseite zu stehen.
Anmelden und live dabei sein
Online-Handel

Trotz E-Commerce: Hälfte der Deutschen bevorzugt Einzelhändler vor Ort

12.07.2024 Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass trotz wirtschaftlicher Herausforderungen und wachsender Online-Konkurrenz viele Deutsche den unabhängigen Einzelhandel schätzen und unterstützen.

 (Bild: Monkey Business Images, shutterstock)
Bild: Monkey Business Images, shutterstock
Auch wenn immer mehr Deutsche online einkaufen, so sehen sie zugleich die Vorzüge des stationären Einzelhandels - gerade auch kleinerer Geschäfte: Eine Studie des Online-Großhandelsmarktplatzes Faire zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und YouGov zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zeigt, dass die Hälfte der Deutschen unabhängige Einzelhändler gegenüber großen Ketten bevorzugt. 70 Prozent der Deutschen sehen den Einzelhandel sogar als unverzichtbaren Bestandteil der lokalen Wirtschaft und 83 Prozent empfinden Einzelhändler als Bereicherung für das Stadtbild und erkennen ihre Rolle als soziale Knotenpunkte. Gleichzeitig äußern 68 Prozent der Befragten Sorgen um die Zukunft der Einkaufsmeilen in ihrer Stadt.

Emotionale Bindung schlägt digitale App

Die Daten zeigen auch, dass immer noch 64 Prozent der Befragten eine starke Verbundenheit zu den Einzelhändlern verspüren, die sie regelmäßig besuchen. Diese emotionale Bindung zeigt sich im Einkaufsverhalten: 50 Prozent kaufen mindestens mehrmals pro Monat bei unabhängigen Einzelhändlern ein.

Diese Ergebnisse bekräftigen, dass auf KonsumentInnen-Seite nach wie vor - und trotz der wachsenden Konkurrenz des Onlinehandels - ein klarer Bedarf an attraktiven Einkaufsmöglichkeiten vor Ort besteht. Die Herausforderungen für die Einzelhändler bestehen umso mehr darin, auf die konkreten Bedürfnisse der KundInnen einzugehen und den Fokus auf individuelle Konzepte zu legen. Innovative Omnichannel-Konzepte wie Click-&-Collect und mobile Apps spielen derzeit nur eine untergeordnete Rolle. Lediglich acht Prozent der Befragten würden solche Services häufiger nutzen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema: