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Paid-Nutzung regionaler Tageszeitungen im Web nimmt deutlich zu
14.07.2022 Knapp jeder und jede Fünfte nutzt regelmäßig das kostenpflichtige Angebot einer regionalen Tageszeitung. Dabei bekunden Paid-NutzerInnen ein deutlich höheres Interesse als Gratis-Online-UserInnen an Beilagen und Prospekten, Kleinanzeigen wie auch an Werbeanzeigen örtlicher Unternehmen.
Der Trend zur digitalen Mediennutzung setzt sich fort
Die regionale Tageszeitung ist ein Massenmedium. So wird sie über die verschiedenen Kanäle hinweg von 64 Prozent der BundesbürgerInnen mindestens einmal wöchentlich gelesen. Dabei zeichnet sich ein klares, sich fortsetzendes Wachstum im Digitalen ab: Die Online-Nutzung (40 Prozent, +3 Prozent vs. 2020) und insbesondere auch der E-Paper-Anteil (25 Prozent, +29 Prozent vs. 2020) legen zu. Die Print-Nutzung rangiert auf hohem Niveau: So greifen aktuell 42 Prozent zur gedruckten Ausgabe, das allerdings im Zweijahresvergleich einem Minus von zehn Prozent entspricht.Erfreulicher Zuwachs der zahlenden Online-Leserschaft
Weiterhin geht die aktuelle Zeitungsfacetten 2022 der für Medienhäuser relevanten Frage nach, wie guter Journalismus in Zeiten von sinkenden Auflagen in Print und geringer Zahlungsbereitschaft im Web finanziert werden soll. Hier belegt die Studie einen vielversprechenden Trend: Heute nutzen bereits 45 Prozent der Online-LeserInnen das kostenpflichtige Angebot ihrer regionalen Tageszeitung. Mit Blick auf die Gesamtheit bedeutet das mit einem Anstieg von knapp 12 auf 18 Prozent ein sattes Plus von 53 Prozent gegenüber Vorjahr.Interessant und hinsichtlich des Zukunftspotenzials relevant ist ein weiteres Ergebnis: Bei der Nutzung der bezahlten Web-Angebote ist die Gruppe der Millennials am stärksten vertreten. 33 Prozent der EPaper-NutzerInnen sind zwischen 22 und 35 Jahre alt, bei den NutzerInnen exklusiver Inhalte hinter der Paywall gehören sogar 36 Prozent zu dieser Altersgruppe. Zum Vergleich dominieren die Generation X (36-53 Jahre) mit 33 Prozent und die Baby Boomer (54+ Jahre) mit 32 Prozent unter den zahlenden Print-AbonnentInnen. Über alle Altersgruppen hinweg begründet eine deutliche Mehrheit (64 Prozent der Paid-LeserInnen) ihre Zahlungsbereitschaft für Online-Inhalte der regionalen Tageszeitung mit dem Bewusstsein, dass guter Journalismus auch im Web seinen Preis hat. So geben bereits 65 Prozent der Online-AbonnentInnen mehr als 10 Euro monatlich für ihre regionale Tageszeitung aus, 40 Prozent sogar über 20 Euro.