Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Sechs Tipps: So klappt die Erfolgsmessung von Content-Marketing-Kampagnen
03.09.2014 Content Marketing ist kein Trend mehr, sondern ein etabliertes Marketinginstrument. Doch wie können Unternehmen den Erfolg ihrer Content Marketing Maßnahme messen? Das Fundament des Return of Content Marketing Investment (ROI) ist daher eine solide Zielsetzung: Diese macht Kampagnenerfolge messbar und schafft den Rahmen für die Definition einzelner Maßnahmen. Online-Marketing-Spezialist Soquero hat sechs Tipps für eine fundierte ROI-Messung im Content Marketing herausgefiltert:
1. Definieren Sie Ihre Content-Marketing-Ziele so konkret wie möglich
Content Marketing ist kein Selbstweck sondern ein Marketinginstrument - und somit "nur" Mittel zum Zweck. Noch vor der Findung einer grandiosen Idee steht die Definition von konkreten Zielen, etwa ein positiver Effekt auf Umsatz, Branding oder Kosten. Erst die Zielsetzung macht Kampagnenerfolge messbar und schafft den Rahmen für die einzelnen Maßnahmen.2. Führen Sie eine ausführliche Zielgruppen-Recherche durch
Kampagnen müssen nicht immer eine breite Masse an Nutzern erreichen. Hier ist es wichtig zu wissen, in welchen Kanälen sich eine vorab definierte Zielgruppe aufhält und welche typischen Fragestellungen vorherrschen. Bei der Definition der Zielgruppe helfen- klassische Marktforschung,
- Kundendaten des CRM-Systems
- Analyse von typischen Profilangaben innerhalb Social Media,
- das Suchverhalten inklusive relevanter Keywords und
- das Bilden von typischen Personas.