Zum Dossier 'Temu-Strategie'
E-Commerce: Möbel haben die beste Konversionsrate und Displaywerbung funktioniert nicht
24.06.2016 Wie gut ist meine Konversionsrate eigentlich im Branchenvergleich? Das werden sich viele Onlinehändler fragen. Eine Studie zeigt jetzt, wie hoch die relativen Konversionsraten in verschiedenen Warensegmenten in Deutschland typischerweise sind.
- Möbel, Dekorationsartikel: + 4,2 Prozent
- Sportartikel: + 4,0 Prozent
- Auto, Motorrad, Zubehör: +2,4 Prozent
- Bekleidung, Textilien, Schuhe: -11,9 Prozent
- Haustechnik: -10,7 Prozent
- Spielwaren, Baby: -8,9 Prozent
Shopanbieter.de hat die Konversionsrate außerdem in Bezug auf die Kanäle untersucht, über die die Kunden in den Shop kommen. Hier sieht das Ranking der Marketingmaßnahmen mit den höchsten Konversionsraten wie folgt aus:
- EMail-Marketing: 58 Prozent über Durchschnitt
- Direktaufrufe: + 19,5 Prozent
- Suchmaschinenwerbung/SEA: +14,9 Prozent
- Verweise: 12,2 Prozent
- Social Media: -21,7 Prozent
- SEO: -22,9 Prozent
- Display: -69,0 Prozent