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Performance-Check Versicherungen: Anbieter vernachlässigen mobile Präsenz

14.10.2013 Das Performance-Netzwerk Quisma zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat die Suchmaschinen-Präsenz und die Webauftritte von zehn Top-Versicherungsunternehmen untersucht. Das Ergebnis: Die meisten der getesteten Anbieter schöpfen die zur Verfügung stehenden Features im Anzeigenbereich noch nicht voll aus, auch die Präsenz in der organischen Suche lässt sich häufig noch verbessern. Bei den Webauftritten ist besonders im Bereich Responsive Design noch viel Luft nach oben.

Das Jahresende ist für viele Kunden der ideale Zeitpunkt, um den Versicherungspartner zu wechseln. Eine optimale Präsenz in den Suchergebnissen und eine gut strukturierte Website sind daher entscheidend für den Geschäftserfolg. Quisma hat im aktuellen Performance-Check analysiert, wie zehn namhafte Versicherungsanbieter in den Suchmaschinen Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Bing zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser aufgestellt sind. Dafür wurden die trafficstärksten Keywords herangezogen und sowohl bezahlte Anzeigen als auch generische Suchergebnisse berücksichtigt. Abschließend beurteilte Quisma auch den Aufbau der Webseiten nach vier Bewertungskriterien.

Fazit bezahlte Anzeigen

Die Betrachtung der zwölf Bewertungsparameter (u. a. Position, Integration von Sitelinks, Anzeige von Käuferbewertungen) hat ergeben, dass sieben Versicherer die Keywords bereits sehr gut integrieren, die übrigen Möglichkeiten bzw. Features könnten aber noch besser genutzt werden. Vor allem die Positionierung bei Bing und die mobile Präsenz sind bei allen Dienstleistern optimierbar. Drei Anbieter (DEVK zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Hansemerkur zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , DA Direkt zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ) sind bei keinem der Top 10-Begriffe erschienen und wurden deshalb nicht berücksichtigt.

Fazit organische Ergebnisse

Der Quisma-Check hat gezeigt, dass auch im Bereich der organischen Suchergebnisse noch Verbesserungen möglich sind. Nur wenige Anbieter sind auf den ersten Seiten der Suchergebnisse zu finden, hier schneiden Vergleichsportale deutlich besser ab. Die Snippets und Titles bieten vor allem im mobilen Bereich großes Optimierungspotential.

Fazit Webseiten-Analyse

Für eine hohe Conversion-Rate ist nicht nur eine gute Positionierung in den Suchergebnissen von großer Bedeutung. Entscheidend ist, dass auch die Webseite gut strukturierte und relevante Informationen bereitstellt, um die Abschlusswahrscheinlichkeit zu erhöhen. Hier wird viel Potential verschenkt. Darüber hinaus setzen zu wenige Anbieter Responsive Design ein. Daher gehören mobile angepasste Webseiten noch zur Ausnahme.

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