Zum Dossier 'Temu-Strategie'
77 Prozent nutzen das Smartphone für die Jobsuche
01.03.2016 Das Smartphone wird im Bewerbungsprozess immer wichtiger. Laut einer Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule RheinMain haben 77 Prozent der befragten Studenten schon einmal das mobile Endgerät für die Jobsuche verwendet. Drei Prozent nutzen den PC selten oder gar nicht. Hinderungsgrund, dem stationären Computer ganz zu entsagen, ist das bisweilen lückenhafte Angebot an mobilen Bewerbungsmöglichkeiten.
Selten mehr als fünf Bewerbungen pro Bewerbungsphase
Diejenigen, die sich eine Bewerbung per Smartphone grundsätzlich vorstellen können, finden eine solche Bewerbungsmöglichkeit nicht nur zeitgemäß (79 Prozent), sondern setzen diese bei innovativen Arbeitgebern voraus (55 Prozent) und wollen diese auch häufiger angeboten bekommen (61 Prozent).Die Studienteilnehmer sehen aber bei mobilen Bewerbungen insbesondere noch Probleme bei den Möglichkeiten der Selbstpräsentation (47 Prozent) und der Akzeptanz bei Personalabteilungen (45 Prozent). Hürden ergeben sich auch dadurch, dass 67 Prozent den Lebenslauf und 56 Prozent das Anschreiben weiter als wichtige Bewerbungsunterlagen einstufen. Eine mobile Bewerbungsmöglichkeit muss somit offensiver angeboten werden und setzt auch neue Unterstützungsformen zur geeigneten Bereitstellung von Bewerbungsunterlagen voraus.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDies ist auch daran erkennbar, dass sich Bewerber heute noch viel Zeit für ihre Bewerbung nehmen. Nur 17 Prozent der Befragten schaffen eine vollständige Bewerbung in weniger als einer Stunde. Die Hälfte der Bewerber benötigen zwischen ein bis drei Stunden.
Dadurch reduziert sich letztendlich auch die Zahl der in Umlauf gebrachten Bewerbungen und damit auch die Chance, den Traumjob zu finden: 71 Prozent der Teilnehmer gaben an, maximal fünf Bewerbungen pro Bewerbungsphase versandt zu haben.
Mobil-optimierte Stellenanzeigen sind Voraussetzung
79 Prozent der Teilnehmer würden sofort die mobile Bewerbung nutzen, wenn gerade kein Desktop-PC zur Verfügung steht. 61 Prozent setzen davon unabhängig mobil-optimierte Stellenanzeigen voraus. 57 Prozent haben grundsätzlich Interesse an einer Bewerbung mit einem Klick. Die Jobbörse Jobware ist zuversichtlich, dass One-Click-Bewerbungen einen Lösungsansatz darstellen, diese weitestgehend ungenutzten Potenziale zu aktivieren.Für die Studie "Mobile Bewerbung" wurden, neben einer umfassenden Marktanalyse von 30 umsatzstarken Unternehmen, 21 Jobbörsen-Apps sowie 14 Karrierewebseiten, 382 Studierende befragt.