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Social-Media-Studie: Youtube siegt, Facebook schrumpft, Whatsapp boomt
14.01.2016 Das nennt man wohl 'Aufregungsökonomie': Als "Facebookdämmerung" geht gegenwärtig eine Studie von Faktenkontor durch die Fachmedien. Auf den läppischen Wert von 87 Prozent ist der Anteil der Social-Media-Nutzer in Deutschland gesunken, die Facebook besuchen - die niedrigste Quote seit 2012.
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Jetzt Mitglied werdenWährend 2012 noch 58 Prozent der Social-Media-Nutzer in Deutschland auf Facebook Beiträge und Kommentare verfasst und Bilder und Videos eingestellt haben, waren es 2014 nur noch 38 Prozent. Jetzt fiel dieser Wert um weitere vier Prozentpunkte - mit 34 Prozent nutzt nur noch rund ein Drittel der Social-Media-Nutzer in Deutschland Facebook eher aktiv.
Die Facebook-Tochter Whatsapp kommt bei ihrer ersten Messung in der Studie sofort auf eine Reichweite von 76 Prozent - wovon 65 Prozent aktiv unterwegs sind: Offenbar teilt sich die Facebook-Klientel stärker auf, die Aktiven wandern zu Whatsapp ab:
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Jetzt Mitglied werdenBislang konnte Facebook diesen Rückgang durch mehr passive Nutzer ausgleichen - sogenannte 'Lurker'. Lauernde konsumieren zwar Inhalte, steuern aber keine oder kaum eigene bei. Doch im vergangenen Jahr ist bei Facebook auch dieser Anteil gesunken: 2014 verwendeten noch 55 Prozent der Social-Media-Nutzer in Deutschland Facebook eher passiv - 2015 sind es nur noch 53 Prozent. Insgesamt nahm die Facebook-Nutzung - aktiv und passiv - damit um sechs Prozentpunkte von 93 auf 87 Prozent der Social-Media-Nutzer in Deutschland ab.
Die Facebook-Nutzung geht nicht nur bundesweit, sondern auch in jedem einzelnen Bundesland zurück. Schlusslicht bleibt weiterhin die Bundeshauptstadt: 81 Prozent der Berliner Social-Media-Nutzer verwenden Facebook - fünf Prozentpunkte weniger als in der Vorjahreserhebung. Die höchste Quote weisen Bremen und Mecklenburg-Vorpommern mit je 93 Prozent auf.
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