Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

Social-Media-Studie: Youtube siegt, Facebook schrumpft, Whatsapp boomt

14.01.2016 Das nennt man wohl 'Aufregungsökonomie': Als "Facebookdämmerung" geht gegenwärtig eine Studie von Faktenkontor zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser durch die Fachmedien. Auf den läppischen Wert von 87 Prozent ist der Anteil der Social-Media-Nutzer in Deutschland gesunken, die Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser besuchen - die niedrigste Quote seit 2012.

Es ist wie immer ganz furchtbar. Die Facebook-Dämmerung (hier ein Projektionsbild) droht: Nur noch 87 Prozent der Bevölkerung nutzen Facebook privat - also quasi niemand mehr. (Bild: Octopus / Wikimedia Commons)
Bild: Octopus / Wikimedia Commons
Es ist wie immer ganz furchtbar. Die Facebook-Dämmerung (hier ein Projektionsbild) droht: Nur noch 87 Prozent der Bevölkerung nutzen Facebook privat - also quasi niemand mehr.
Das Videopoteal Youtube zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser konnte seinen Anteil hingegen leicht ausbauen und liegt mit 88 Prozent jetzt auf Platz eins der in der Freizeit meistgenutzten Sozialen Medien in Deutschland. Das zeigt der online-repräsentative "Social Media-Atlas 2015/2016" der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor.

Preview von Nutzung von Social-Media-Angeboten in Deutschland in der Freizeit 2012-2015

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Während 2012 noch 58 Prozent der Social-Media-Nutzer in Deutschland auf Facebook Beiträge und Kommentare verfasst und Bilder und Videos eingestellt haben, waren es 2014 nur noch 38 Prozent. Jetzt fiel dieser Wert um weitere vier Prozentpunkte - mit 34 Prozent nutzt nur noch rund ein Drittel der Social-Media-Nutzer in Deutschland Facebook eher aktiv.

Die Facebook-Tochter Whatsapp zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser kommt bei ihrer ersten Messung in der Studie sofort auf eine Reichweite von 76 Prozent - wovon 65 Prozent aktiv unterwegs sind: Offenbar teilt sich die Facebook-Klientel stärker auf, die Aktiven wandern zu Whatsapp ab:

Preview von Die beliebtesten Social-Media-Angebote in Deutschland für die private Nutzung nach aktiver und passiver Nutzung

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Bislang konnte Facebook diesen Rückgang durch mehr passive Nutzer ausgleichen - sogenannte 'Lurker'. Lauernde konsumieren zwar Inhalte, steuern aber keine oder kaum eigene bei. Doch im vergangenen Jahr ist bei Facebook auch dieser Anteil gesunken: 2014 verwendeten noch 55 Prozent der Social-Media-Nutzer in Deutschland Facebook eher passiv - 2015 sind es nur noch 53 Prozent. Insgesamt nahm die Facebook-Nutzung - aktiv und passiv - damit um sechs Prozentpunkte von 93 auf 87 Prozent der Social-Media-Nutzer in Deutschland ab.

Die Facebook-Nutzung geht nicht nur bundesweit, sondern auch in jedem einzelnen Bundesland zurück. Schlusslicht bleibt weiterhin die Bundeshauptstadt: 81 Prozent der Berliner Social-Media-Nutzer verwenden Facebook - fünf Prozentpunkte weniger als in der Vorjahreserhebung. Die höchste Quote weisen Bremen und Mecklenburg-Vorpommern mit je 93 Prozent auf.

Preview von Social-Media-Nutzung in Deutschland nach Bundesländern 2014 und 2015

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: