Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: SXC.hu/sanja gjenero)
Bild: SXC.hu/sanja gjenero

Gesetzesentwurf: Dem Online-Handel droht das Ende des Scorings

14.05.2008 - Deutschen Online-Händlern droht neues Ungemach: Geht es nach dem Willen der Bundesregierung, wird das Kunden-Scoring in Zukunft erheblich erschwert. Wer wissen möchte, ob sein Kunden auch tatsächlich zahlen kann, muss mit erheblichen Aufwand und Kosten rechnen.
Frisch auf dem Tisch liegt der neue Referentenentwurf für die Novelle des Bundesdatenschutzgesetz. Diese tangiert das gesamte Scoring und Bonitätswesen. Die neuen Regelungen richten sich vor allem gegen automatisierte Bonitäts-Entscheidungen, wie sie Auskunfteien wie Creditreform zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , InfoScore zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser oder die Schufa zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser den Händlern zur Verfügung stellen.

Kommt die Gesetzesnovelle in der vorliegenden Form durch den Bundestag, so dürfen Online-Händler Informationen über die schlechte Zahlungsmoral ihrer Kunden nur dann an Dritte weitergeben, wenn "dem Betroffenen zwei Mahnungen zugestellt wurden". Zudem muss der Kunde über die anstehende Ü

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