Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: Microsoft)
Bild: Microsoft

Wie Shops ihren Umsatz um bis zu 15 Prozent steigern können

30.07.2008 - Was haben Otto, Quelle, Libri, Baur, Douglas, Heine, Jelmoli, Elégance und Karstadt gemeinsam? - Sie alle setzen in ihren Shops neue Empfehlungstechnologien ein, die intelligenter arbeiten und ein Umsatzplus von bis zu 15 Prozent bringen. Ein Anbieter der entsprechenden Social-Software stammt aus Chemnitz.
Was Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser kann, das können andere Online-Shops seit etwa einem Jahr auch - nur besser. Denn die Empfehlungsfunktion in Web-Shops lässt sich optimieren. Bei herkömmlichen Softwarelösungen werden einem Kunden, der auf der Internetseite nach einem bestimmten Produkt sucht, weitere Produkte empfohlen, die andere Nutzer angeklickt haben: 'Kunden, die dieses Buch gekauft haben, haben sich auch für folgende CDs interessiert'. Diese längst übliche Auswertung speist sich aus historische Daten, den sogenannten Offline-Daten.

Durch eine Erweiterung auf Online-Daten können die neuen selbstlerne

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: H. Peterseim ,  STAPIS GmbH ,  Verbindungen
Am: 30.07.2008

Zu: Data-Mining: Wie Shops ihren Umsatz um bis zu 15 Prozent steigern können

So neu ist das nicht und es ist auich nicht nur im Enterprise Segment zu bekommen, wir haben sowas beispielsweise direkt im System integriert, kostet keinen Cent zusätzlich.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: