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Markt-Dynamik treibt Wandel in Agenturen
18.10.2018 Agenturen müssen sich immer komplexeren Herausforderungen stellen: Das dynamischer werdende Geschäft mit neuen Kommunikationskanälen und den steigenden Anforderungen der Kunden an Messbarkeit sowie Flexibilität im Projektgeschäft erfordern neue Methoden. Kundenzufriedenheit ist dabei zentrales Kriterium für das Wachstum der Agenturen. HubSpot hat im Rahmen der Studie "State of Inbound" Agenturen im DACH-Raum und weltweit zu ihrer Einschätzung des Markts befragt.
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Jetzt Mitglied werdenKulturelle Unterschiede bei Kommunikationskanälen
Im internationalen Vergleich zeigen sich darüber hinaus auch kulturelle Unterschiede der Agenturen im DACH-Raum. Diese äußern sich vor allem bei der Wahl der Kommunikationsmittel. Zwar ist für vier von fünf hiesigen Dienstleistern die E-Mail der Kanal ihrer Wahl - genau wie für ihre Kollegen rund um den Globus. Doch ist auch telefonieren hierzulande noch beliebt: 71 Prozent der Agenturen im DACH-Raum kommunizieren gerne über das Telefon, im Vergleich zu 56 prozent der Dienstleister weltweit.Unterschiede bei der Nutzung sozialer Netzwerke zeigen sich vor allem bei der Popularität der verschiedenen Plattformen. Facebook ist in hiesigen Agenturen beliebter als bei den internationalen Kollegen, während Instagram, Pinterest und Snapchat umgekehrt bei den Agenturen rund um den Globus mehr Anklang finden als hierzulande. Eine Lesart dieser Zahlen ist, dass im DACH-Markt ein Content-Mix aus Text, Bild und Video besser ankommt und andere Länder mehr Wert auf Bildinhalte legen. Eine andere Interpretationsmöglichkeit ist, dass sich globale Social-Media-Trends erst nach und nach im DACH-Raum durchsetzen.