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Die Aufmerksamkeitsökonomie sorgt dafür, dass Nutzer möglich abhängig werden von einer Seite: Likes und Shares, Benachrichtigungen und Clickbaits sorgen dafür, dass der Nutzer so oft wie möglich mit der Seite interagiert und so lange wie möglich bleibt (Bild: Lechenie Narkomanii/Pixabay)
Bild: Lechenie Narkomanii/Pixabay
Die Aufmerksamkeitsökonomie sorgt dafür, dass Nutzer möglich abhängig werden von einer Seite: Likes und Shares, Benachrichtigungen und Clickbaits sorgen dafür, dass der Nutzer so oft wie möglich mit der Seite interagiert und so lange wie möglich bleibt

Das nötige Ende der Aufmerksamkeitsökonomie

14.04.2020 - Der Aufmerksamkeitsüberwachungskapitalismus droht seine Kinder zu fressen - nämlich uns. Wir müssen das Raubtier zähmen. Nötig ist ein Weiterentwicklung zu einer sozialen Markt(digital)wirtschaft.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Die Auswüchse der Aufmerksamkeitsökonomie müssen endlich reguliert werden.
In entwickelten Industriegesellschaften, die demokratisch verfasst sind, gehorcht das Wirtschaftssystem für gewöhnlich sozialen Regeln: "Du darfst reich werden, aber musst Deinen Beschäftigten wenigstens einen Mindestlohn zahlen." Oder: "Du musst Bau- und Lärmauflagen einhalten." Oder: "Du darfst die Umwelt nur bis zu einem gewissen Grad versauen und Verbraucher nur eingeschränkt belügen, sonst kostet es Strafe."

Wenn eine Gesellschaft feststellt, dass "der Markt" etwas nicht reguliert, was zum Wohle aller reguliert werden muss, dann greift er mit Regelungen ein:

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