Revolution deiner Product Data Journey – mit KI zu mehr Dateneffizienz, -qualität und Conversion-Uplifts Anmelden und live dabei sein
Anhand von Use Cases erfahren Sie, wie KI Produktdaten und -Assets entlang der Product Data Journey effizienter organisiert, qualitativ aufgewertet und einen Conversion-Uplift am Customer Touchpoint erzeugt.
Anmelden und live dabei sein
Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein
Leitfaden

Unternehmen wissen wenig über das Metaversum

15.07.2022 Die Hälfte der von Bitkom befragten Unternehmen haben noch nichts vom Metaverse und der Vision der Tech-Branche gehört. Ein Leitfaden soll nun als Wegweiser dienen und die Entwicklung vorantreiben.

 (Bild: Pixabay)
Bild: Pixabay
Die Tech-Szene sieht im Metaversum oder Metaverse die Zukunft des Internets. Doch in der deutschen Wirtschaft ist der Begriff noch weitgehend unbekannt. Etwas mehr als die Hälfte der Unternehmen (55 Prozent) gibt an, noch nie vom Metaverse gehört zu haben. 17 Prozent haben den Begriff schon einmal gehört, wissen aber nicht genau, was das eigentlich ist, weitere 17 Prozent können zumindest in etwa sagen, was er bedeutet. Nur 6 Prozent trauen sich zu, erklären zu können, worum es beim Metaverse geht. Dies zeigt eine repräsentative Befragung unter 604 Unternehmen ab 20 Beschäftigten in Deutschland im Auftrag des Digitalverbandes Bitkom zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Um diese Wissenslücke zu schließen, hat der Bitkom den kostenlosen Leitfaden "Wegweiser in das Metaverse" zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser veröffentlicht. Auf 84 Seiten bietet das Werk einen Überblick über Konzept, Technologien, Anwendungsmöglichkeiten und Geschäftsmodelle sowie gesellschaftliche Bedeutung des Metaverse. Der Leitfaden informiert über die Herkunft des Begriffs sowie den Stand der Technologie und die Weiterentwicklungen vom frühen Internet über das Web 2.0 hin zum sogenannten Web3. Er liefert Informationen über Akteure und Geschäftsmodelle und beinhaltet Use Cases aus den Bereichen Arbeit, Bildung, Produktion und Event. Auch die Verschmelzung von realen Produkten und virtuellen Gegenständen mit Hilfe sogenannter NFTs wird dargestellt. Außerdem geht es um Rechtsfragen, den Schutz virtueller Güter sowie die Themen Datenschutz und Steuern. Auch digitale Teilhabe und Barrierefreiheit werden thematisiert.

"Wir stehen beim Metaverse ganz am Anfang einer Entwicklung, die Großes verspricht. Mit dem vorliegenden Leitfaden wollen wir möglichst viele Unternehmen dazu in die Lage versetzen, sich mit diesem bedeutenden Tech-Trend auseinanderzusetzen", sagt Dr. Sebastian Klöß‘Sebastian Klöß’ in Expertenprofilen nachschlagen , Metaverse-Experte beim Bitkom. "Das Metaverse kann als die nächste logische Stufe des Internets gesehen werden, eines dreidimensionalen Internets, das immer um uns herum ist und in Echtzeit geschieht. Es wird keine virtuelle Parallelwelt sein, sondern die Weiterentwicklung des mobilen Internets, mit dem wir schon heute jederzeit vernetzt sind - egal ob zu Hause, im Auto oder in der Bahn."

Die Publikation ist im Rahmen des Metaverse Forum zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser des Bitkom entstanden, das Akteure des Metaverse zusammenbringt, um gemeinsam die Entwicklung voranzutreiben.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: