Strategien für Metaverse, AR, VR, Metaversum und Web3

Wie gehen Unternehmen künftig um mit dem Metaversum, dieser Verbindung aller virtuellen Räume und Realitäten? Das iBusiness-Dossier liefert Technologie-Hintergründe, zeigt strategische Guidelines und präsentiert erfolgreiche Anwendungen.

 (Bild: Meta)
Bild: Meta
Das Metaversum gewinnt gegenwärtig enorm an Bedeutung und hat ein großes Potenzial unter anderem Handel, Eventbranche, Arbeitswelt und Bildung grundlegend zu verändern. Spätestens seit der Ankündigung von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg im Oktober 2021, Facebook in Meta umzubenennen, gewinnt die Technologie an Aufmerksamkeit. Tech-Konzerne wie Microsoft, Nvidia und Meta investieren Milliarden in digitale, dreidimensionale Erlebniswelten. In dem Metaversum/Metaverse/Web 3.0 sollen Menschen zusammenkommen, um zu spielen, einzukaufen, sich mit Kollegen zu treffen oder Konzerte zu besuchen:

Virtuelle Konferenzen/Distanzarbeiten: Das Metaversum soll die Next-Gen-Videokonferenz bieten, mit personalisierten Avatars, einzelnen Räumen für verschiedene Gesprächsgruppen, zwischen denen gewechselt wird, indem man sich virtuell durch ein 3D-Büro bewegt - und mehr.

Social Virtual Reality: Der Bonus bei der Virtualisierung von Sozialen Netzen kann die Interoperabilität sein - man macht sich keine Gedanken mehr, ob ein Netzwerk mit dem anderen kompatibel ist oder wie man Inhalte über deren Grenzen hinweg teilt, denn der Unterschied wird förmlich unsichtbar.

Bildung/Learning: In Teilen sind Virtuelle Realitäten hier schon angekommen: So lassen sich beispielsweise komplexe Maschinen hier bedienen, reparieren und gegebenenfalls dabei beschädigen, ohne dass man realen, unbezahlbaren Schaden anrichtet.

Physikalische Experimentierfelder: Metaversen können reale Welten und deren physikalische Gesetze nachbilden - dies eröffnet Einsatzszenarien für Forschung, Luft- und Raumfahrt und mehr.

iBusiness liefert Technologie-Hintergründe, zeigt strategische Guidelines und präsentiert erfolgreiche Anwendungen, aktuelle Geschäftsmodelle und hilft, zukunftsweisende Strategien zu entwickeln.
iBusiness-Analysen und Beiträge in diesem Dosssier:
Chart-Archiv Marktzahlen in diesem Dosssier
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: