Strategien für Metaverse, AR, VR, Metaversum und Web3
Wie gehen Unternehmen künftig um mit dem Metaversum, dieser Verbindung aller virtuellen Räume und Realitäten? Das iBusiness-Dossier liefert Technologie-Hintergründe, zeigt strategische Guidelines und präsentiert erfolgreiche Anwendungen.
Virtuelle Konferenzen/Distanzarbeiten: Das Metaversum soll die Next-Gen-Videokonferenz bieten, mit personalisierten Avatars, einzelnen Räumen für verschiedene Gesprächsgruppen, zwischen denen gewechselt wird, indem man sich virtuell durch ein 3D-Büro bewegt - und mehr.
Social Virtual Reality: Der Bonus bei der Virtualisierung von Sozialen Netzen kann die Interoperabilität sein - man macht sich keine Gedanken mehr, ob ein Netzwerk mit dem anderen kompatibel ist oder wie man Inhalte über deren Grenzen hinweg teilt, denn der Unterschied wird förmlich unsichtbar.
Bildung/Learning: In Teilen sind Virtuelle Realitäten hier schon angekommen: So lassen sich beispielsweise komplexe Maschinen hier bedienen, reparieren und gegebenenfalls dabei beschädigen, ohne dass man realen, unbezahlbaren Schaden anrichtet.
Physikalische Experimentierfelder: Metaversen können reale Welten und deren physikalische Gesetze nachbilden - dies eröffnet Einsatzszenarien für Forschung, Luft- und Raumfahrt und mehr.
iBusiness liefert Technologie-Hintergründe, zeigt strategische Guidelines und präsentiert erfolgreiche Anwendungen, aktuelle Geschäftsmodelle und hilft, zukunftsweisende Strategien zu entwickeln.