Onsite Search 2025 - Quo Vadis?! Anmelden und live dabei sein
Die Anforderungen an die E-Commerce-Suche wachsen rasant, doch Zeit und Ressourcen sind oft knapp. Erfahre, wie searchHub mit KI die größten Herausforderungen der Search CX meistert.
Anmelden und live dabei sein
Von Silos zu Synergien: Wie Use Cases die digitale Transformation vorantreiben Anmelden und live dabei sein
In der Praxis stoßen Großprojekten oft an Grenzen. Eine pragmatische Lösung muss her. Erfahren Sie, wie Sie gezielte Maßnahmen verknüpfen und so ein nachhaltiges Total Experience Ökosystem schaffen.
Anmelden und live dabei sein

Social Media: Sharen dient der Selbstdarstellung

24.03.2016 Nicht der Altruismus, sondern zutiefst egoistische Gründe sorgen für den Erfolg des Teilens sozialer Inhalte. Wer Fotos, Artikel oder andere Online-Inhalte über soziale Netzwerke teilt, pflegt damit häufig gezielt Beziehungen. Laut einer Yahoo-Studie dient das Sharing vor allem dazu, sich selbst ins rechte Licht zu rücken und Freundschaften am Laufen zu halten.

 (Bild: Gerd Altmann/Pixabay)
Bild: Gerd Altmann/Pixabay
Sharing von Inhalten hat für Internetnutzer mittlerweile eine wichtige soziale Funktion. Das zeigt eine Umfrage im Auftrag von Yahoo zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Die meisten Befragten wollen durch das Teilen Likes ihrer Kontakte erhalten oder sich selbst mit ihren Vorlieben und Haltungen darstellen (56 Prozent), fast jeder Zweite möchte dadurch Freunde unterstützen oder Freundschaften pflegen (46 Prozent). Eine wichtige Rolle spielt auch das Motiv, andere mit den geteilten und dadurch gemeinsamen Inhalten zu erfreuen (43 Prozent).

Gezieltes Teilen statt Massenversand

Dass die Befragten dabei keineswegs nach dem Prinzip Gießkanne vorgehen, sondern Bilder, Videos oder Texte gezielt weiterempfehlen, zeigt ein weiteres Ergebnis der Umfrage: Drei von vier Nutzern (72 Prozent) bevorzugen es, Inhalte nicht mit womöglich hunderten Kontakten in einem Netzwerk sondern nur mit einer Person oder einer kleinen Gruppe zu teilen.

39 Prozent der Internetnutzer teilen mehrmals täglich Inhalte mit anderen. Sie nutzen dafür eher selten einen stationären Computer, sondern eher mobile Geräte wie Smartphones und Tablets. Besonders Fotos, Artikel im Listenformat (Listicles) und aufsehenerregende Überschriften veranlassen die Befragten zum Teilen.

Für die Untersuchung 'Yahoo - Social Referrals' befragte das Marktforschungsunternehmen The Source online 834 Menschen in Großbritannien zwischen 16 und 44 Jahren. Alle Teilnehmer teilen digitale Inhalte über mindestens zwei der Plattformen Twitter zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Instagram zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Tumblr zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen und Whatsapp zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Mehr als die Hälfte nutzt dafür ein mobiles Gerät.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: