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Umfrage zeigt: Verbraucher shoppen mit Strategie
09.07.2021 Endlich wieder vor Ort einkaufen: 56 Prozent der Befragten verspüren seit der Wiedereröffnung der Geschäfte ein genauso großes Shopping-Bedürfnis wie vor der Corona-Pandemie. Bei 16 Prozent ist es sogar höher. Lediglich 23 Prozent stufen es geringer ein als vorher. Konsumenten haben während der Lockdowns Vertrauen zu Omnichannel-Lösungen gefasst.
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Jetzt Mitglied werdenShopping mit Strategie
Die deutliche Mehrheit der Befragten geht nicht einfach spontan ins Geschäft (55 Prozent), sondern plant ganz genau, was sie vor Ort kaufen will (76 Prozent). 71 Prozent möchten zudem sicherstellen können, dass das Verkaufspersonal und die anderen Kunden die festgelegten Corona-Maßnahmen einhalten. Die neu erlernte Option "Einkauf mit Termin" kommt bei den Verbrauchern nicht so gut an: Nur gut ein Viertel findet dieses Angebot attraktiv.Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden"Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass Konsumenten während des langen Lockdowns die Stärken und Schwächen von stationärem und Online-Handel genau kennengelernt haben", sagt Pieter Van den Broecke , Managing Director Benelux and Germany bei Manhattan Associates. "Händler sollten sich dessen bewusst sein und alle Vertriebskanäle - nahtlos verbunden - stets optimal realisieren. So können sie das Vertrauen der Kunden in das funktionierende Zusammenspiel der Lösungen weiter stärken und im Falle erneuter Einschränkungen deren Wünsche verlustfrei auffangen."