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Online-Handel: Vorerst keine Krise in Sicht

05.06.2012 Wie im gesamten Einzelhandel schwächeln im Mai auch die Umsätze des Online-Handels ein wenig. Damit bestätigen die aktuellen Ergebnisse des ECC-Konjunkturindex zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser die Entwicklung des ifo-Geschäftsklimaindex. Im aktuellen Monat fällt der e-KIX - wie auch der Handelskix - leicht und landet nur knapp oberhalb der neutralen Mitte bei 100,3 Punkten. Jeweils rund 30 Prozent der befragten Online-Händler beurteilen ihre aktuelle Geschäftslage positiv oder negativ. Eine Krise ist im Online-Handel aber noch nicht in Sicht. Trotz des leichten Abwärtstrends, liegt der Wert für die aktuelle Geschäftslage ganze 9,3 Indexpunkte über dem Vorjahreswert.

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Auch bei den Umsatzprognosen werden die Online-Händler etwas vorsichtiger: Die Erwartung an die Entwicklung in den kommenden 12 Monaten erreicht zwar immer noch einen guten Wert, sinkt aber ebenfalls leicht auf 132,7 Punkte. Während rund 45 Prozent weiterhin mit Umsatzsteigerungen rechnen, befürchten lediglich zehn Prozent der Befragten Umsatzrückgänge, so die Auswertung.

Wie in den vergangenen Monaten bestätigen die Ergebnisse des s-KIX die Selbsteinschätzungen der Online-Händler. 32,8 Prozent der Online-Shopper beurteilen ihre Ausgaben als hoch oder sehr hoch. Auch für die Zukunft kündigt sich auf den Seiten der Shopper noch keine wirkliche Flaute an: Nur knapp 20 Prozent planen zu sparen, während 26,6 Prozent online mehr ausgeben wollen als in den Monaten zuvor. Der Indexwert verändert sich daher im Mai nur minimal und landet für die aktuellen Ausgaben bei 102,7 und für die erwarteten Ausgaben bei 108,9 Indexpunkten.

Kundenbewertungen sind wichtig für die Akquise

Die aktuelle Monatsfrage zeigt, dass die Mehrheit der Online-Händler die Vorteile von Kundenbewertungssystemen bereits erkannt hat. Knapp 78 Prozent gaben an, bereits Shop- oder Produktbewertungen zu nutzen. Weitere 12,5 Prozent planen die Integration eines Bewertungssystems für die Zukunft. Damit liegen die Händler voll im Trend der Konsumentenerwartung: Rund 65 Prozent der Online-Shopper nutzen bei der Entscheidung für einen bestimmten Online-Shop häufig bis immer Kundenbewertungssysteme. Bei der Entscheidung für ein bestimmtes Produkt sind es sogar 79,3 Prozent der Befragten.
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