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Digitalisierung der Automobilbranche: Autonomes Fahren ist die Zukunft, aber nur wenige investieren
25.02.2019 Nur elf Prozent der Automobilhersteller und Zulieferer investieren aktuell in automatisiertes Fahren, lediglich 13 Prozent planen in den kommenden drei Jahren ein Engagement.
Dabei sehen 68 Prozent der befragten Automobilhersteller und Zulieferer die Zukunft der Branche in selbstfahrenden Autos. Damit zählt autonomes Fahren zu einem der großen Wachstumstreiber. Bezogen auf die gesamte Branche konzentrieren sich die Investitionen allerdings auf vergleichsweise wenige Unternehmen. Es gibt eine eher überschaubare Start-up-Szene, die sich zum Beispiel um die nötige Software zur Steuerung und Sicherung selbstfahrender Automobile kümmert. Die wird in der Regel in den USA und Israel entwickelt.
Autonomes Fahren treibt andere Aspekte der automobilen Digitalisierung an: 46 Prozent der Unternehmen bauen auf dem Gebiet digitale Sicherheit aktuell Kompetenz auf und investieren. 23 Prozent planen Budgets für IT-Sicherheit bis 2021 ein.
Ein Großteil der Automobilbranche fokussiert sich bis 2021 auf Umsatzbringer wie die Nutzung der Digitaltechnologien in Produkten und innerhalb von Prozessen. 43 Prozent der Unternehmen investieren aktuell in Anwendungen wie Connected Car und Pay as you drive. Ebenso wichtig ist die Anpassung der internen Organisation. Jedes dritte Unternehmen der Automobilbranche wird zudem in den kommenden drei Jahren in die Umstrukturierung des Geschäfts investieren.