Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Video-getriggerte AR steigert die Kaufabsicht
01.10.2019 Jeder dritte TV-Zuschauer möchte mehr Informationen zu Produkten, die gerade auf dem Bildschirm zu sehen sind. Knapp jeder vierte bekundet sogar eine Kaufabsicht, so das Ergebnis einer Studie.
31,5 Prozent der Konsumenten wünschen sich, mehr über Produkte zu erfahren, die gerade auf dem Bildschirm zu sehen sind und 23 Prozent können sich vorstellen, Produkte daraufhin sofort zu kaufen. AR kann gerade im Bereich von Homeshopping und E-Commerce Produkte greifbarer machen, so die Studienautoren. In diesem anspruchsvollen Segment erhält der Kunde durch die Visualisierung einen höheren Kaufanreiz - die Ergebnisse der Marktstudie ergeben eine Bereitschaft zur Conversion von bis zu 74 Prozent".
Weniger Retouren
Augmented Reality steigert nicht nur den Absatz von Produkten. Durch die Visualisierung eines Produkts im Lebensumfeld eines Kunden durch AR könne auch die Anzahl der Rücksendungen verringert werden. Beispielsweise kann beim Verkauf von Interieur oder Dekogegenständen im Homeshopping oder E-Commerce Zuschauern und Usern durch AR ein besserer Eindruck davon vermittelt werden, wie die Artikel in der eigenen Wohnung aussehen.Gefällt ein Möbelstück, ein Auto oder ein Kleid in der Lieblingsserie oder in einem Film, ist es oft schwierig, herauszufinden, um welche Marke es sich handelt und wo es dieses spezifische Produkt zu kaufen gibt. AR kann Filme und Serien zu Plattformen machen, auf denen Produkte interaktiv platziert werden können. Durch AR-Anwendung ist es möglich, den Zuschauern Informationen über die zu sehende Kleidung, die Schauspieler tragen, zu Einrichtungsgegenständen oder technischen Geräten zugänglich zu machen. Auch der unmittelbare Kauf direkt während des Fernsehens wäre möglich.
Im E-Commerce ist schon lange bekannt, dass produktbezogener Content elementar wichtig ist. Auch beim Homeshopping können jedoch zusätzliche Informationen zu einer Erhöhung der Conversion führen. Mehr als die Hälfte der Shopping-Interessierten würden AR-Funktionen nutzen, um erweiterte Informationen zum Produkt zu erhalten, 39 Prozent würden ein Produkt kaufen, das auf dem Screen über AR angezeigt wird.